MYRPS 4.62 |
02.08.1999 |
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Index:
In dieser Liste wird jeder Skill, der in MYRPS verwendet werden kann, ins Detail erklärt:
Skill | Name des Skills [und tw. in Englisch] |
Slots | Anzahl der Skill-Punkte, die dieser Skill kostet |
Prärequiste | Die Voraussetzungen, die für diesen Skill notwendig sind |
Start-Wert | Der Prozent-Wert nach dem Erlernen des Skills |
Erklärung | Hier wird der Skill selbst erklärt |
Lernzeit | Die Zeit, die ein unbefangener Neuling braucht um diesen Skill zu erlernen. In jungen Jahren kann man auch mehrere Skills (INT Anzahl) gleichzeitig lernen. Erreicht die Spielfigur Erwachsenenalter, so kann nur mehr ein Skill zu einer Zeit gelernt werden. |
Verbessern | Die notwendige Zeit um den Skill gezielt zu trainieren. |
Modifier | Skills, Advantages, usw. beeinflußen diverse Skills. |
Folgende neue Abkürzungen sind im Text enthalten.
Skl | bezeichnet einen anderen Skill WICHTIG: Wurde ein Skill mit Hilfe eines Skill-Modifiers, geschafft, darf NICHT gesteigert werden! |
Adv | steht für Advantage |
Dis | ist weder "Disziplin", noch "Disbelief", sondern Disadvantage |
Prf | steht für Profession, damit ist der "Beruf" bzw. "Charakter-Klasse" einer Figur gemeint. |
MIt | ist die abkürzung für Magisches Item WICHTIG: Jede Erwähnung oder Erklärung, ein Magisches Item betreffend, setzt in dieser Situation alle anderen Erklärungen (z.B. aus dem AD&D Dungeon Master's Guide) außer Kraft! |
Skill | CASTING, MAGE |
Slots | 5 |
Prärequisite | Int 12 |
Adv: Zauberaffinität 1 oder mehr | |
Start-Wert | Wis |
Erklärung | Mit diesem Skill ist es möglich Zaubersprüche zu verwenden. Siehe "Magie". |
Lernzeit | 15 Jahre |
Verbessern | siehe "Magie" |
Modifier | Adv: Zauberaffinität gibt, je nach Stärke, die dort angegebenen Plus auf den Skill |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | CASTING, PRIEST |
Slots | 5 |
Prärequisite | Wis 12 |
Adv: Zauberaffinität 1 oder mehr | |
Start-Wert | Wis |
Erklärung | Mit diesem Skill ist es möglich Priestersprüche zu verwenden. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | siehe "Magie" |
Modifier | Adv: Zauberaffinität gibt, je nach Stärke, die dort angegebenen Plus auf den Skill |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | HYPNOSE [hypnosis] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Cha 12 |
Adv: Psionische Affinität | |
Start-Wert | Cha-2 |
Erklärung | Mit diesem Skill ist es möglich eine willige Person zu hypnotisieren. Verlangt der Hypnotiseur in dieser Trance eine Aktion, die dem "Opfer" gegen den Strich geht, so darf dieses einen ST vs. Spell machen. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | nur in Ausübung |
Modifier | Adv: Barde, Erzähler, +10% |
Adv: Menschenkenntnis, +10% | |
Adv: Psionische Affinität, +x% |
Skill | MEDITATION [meditation] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 7 |
Psionische Affinität | |
Start-Wert | Wis+1 |
Erklärung | Diesen Skill benötigt ein Psioniker um neue Kräfte bzw. Disziplinen zu erlernen und in seine Energien zu sammeln. (Siehe Referenzen bei den Skills, usw.) |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | nur in Ausübung |
Modifier | Adv: Psionische Affinität, +x% |
Skill | NUTZE UNTERBEWUSSTSEIN [harness subconscious] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Wis 10 |
Psionische Affinität | |
Start-Wert | Wis-1 |
Erklärung |
Mit dieser Fertigkeit kann ein Psioniker sein PP-Maximum temporär boosten. Das funktioniert so:
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Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | nur in Ausübung |
Modifier | Adv: Psionische Affinität, +x% |
Skill | VERJÜNGUNG [rejuvenation] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 10 |
Psionische Affinität | |
Start-Wert | Wis-1 |
Erklärung | Mit diesem Skill kann ein Psioniker seine PP-Regenerationsrate auf "Schlaf" stellen. Er darf dabei keine schweren Arbeiten, usw. verrichten; d.h. er darf "regenerieren dürfen". |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | nur in Ausübung |
Modifier | Adv: Psionische Affinität, +x% |
Skill | BACKSTAB | ||||||||||
Slots | 2 | ||||||||||
Prärequisite | Dex 14 | ||||||||||
Mitglied einer Diebes-Gilde | |||||||||||
Skl: Anatomie | |||||||||||
Start-Wert | Dex+4 | ||||||||||
Erklärung | Backstabbing ist die "Kunst" einem anderen Charakter einer Rasse, deren Antomie (siehe Skill) bekannt
ist, zwischen den Größenklassen S(mall) bis L(arge), von hinten (!) ein lebenswichtiges Organ zu verletzen.
Und zwar wird der Schaden, den der Spieler verursacht, je nach Unterwurf vervielfacht:
Um einen Backstab korrekt auszuführen, muß sich der Dieb an sein Opfer anschleichen (Skill: SCHLEICHEN), ohne daß es das selbe merkt (na no), eine Attacke gegen "vitals" (THAC0 -6) treffen und einen korrekten "Backstab"-Wurf durchführen. Maximale Größe der Waffe: S(mall) |
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Lernzeit | 2 Wochen | ||||||||||
Verbessern | ohne "Versuchsobjekt": 2 Tage | ||||||||||
mit "Versuchsobjekt": 1 Tag | |||||||||||
Modifier | Skl: Anatomie, Gattung, voll |
Skill | DIEBESSPRACHE [thief's cant] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Mitglied einer Diebes-Gilde |
Start-Wert | 0/1 |
Erklärung | Die Diebessprache ist der einzige Skill, der nach dem ja/nein- Prinzip funktioniert. D.h.: Entweder man kann ihn, oder man kann ihn nicht. Zum Skill selbst: Er ist die geheime Zeichen- und Lautsprache unter den Dieben. Drows lernen diese Sprache als zweite Muttersprache! |
Lernzeit | 1 Monat |
Verbessern | - |
Modifier | Adv: Sprachentalent, +10% |
Adv: Accurates Gehör, +10% |
Skill | FALLEN FINDEN [find traps] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Int 8 |
Mitglied einer Diebes-Gilde | |
Start-Wert | Int |
Erklärung | Dieser Skill befähigt einen Dieben ein Feld von 1m² in einer Minute nach mechanischen Fallen zu untersuchen und mit erfolgreichem Wurf auch zu finden. |
Lernzeit | 4 Wochen |
Verbessern | 2 Stunden |
Modifier | Skl: Fallen stellen, halb |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | FALLEN ENTSCHÄRFEN [remove traps] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 10 |
Mitglied einer Diebes-Gilde | |
Start-Wert | Dex-1 |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit kann ein Dieb mechanische (!) gefundene Fallen (siehe dort) unschädlich machen. |
Lernzeit | 2 Wochen |
Verbessern | mit praktischem Beispiel: 2 Stunden |
ohne prakt. Bsp. aber mit Zeichnung: 5 Stunden | |
ohne alles: 1 Tag | |
Modifier | Skl: Fallen stellen, halb |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | GERÄUSCHE ERKENNEN [detect noise] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 8 |
Mitglied einer Diebes-Gilde | |
Start-Wert | Wis |
Erklärung | Wenn sich ein Dieb eine Minute lang konzentriert kann er Geräusche hören und erkennen. |
Lernzeit | 1 Woche |
Verbessern | 3 Stunden |
Modifier | Adv: Accurates Gehör, +10% |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | SCHLEICHEN [move silent] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 9 |
Mitglied einer Diebes-Gilde | |
Start-Wert | Dex |
Erklärung | Dieser Skill befähigt einem Dieb sich an ein potentielles Opfer anzuschleichen, oder unbemerkt durch ein Haus zu trollen, ... |
Lernzeit | 1 Woche |
Verbessern | 2 Stunden |
Modifier | keine |
Skill | SCHLÖSSER ÖFFNEN [open locks] | ||||||||||
Slots | 1 | ||||||||||
Prärequisite | Dex 9 | ||||||||||
Mitglied einer Diebes-Gilde | |||||||||||
Start-Wert | Dex | ||||||||||
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit kann ein Dieb mechanische Schlösser öffnen. Je nach Unterwurf braucht er eine gewisse
Zeit:
|
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Lernzeit | 1 Woche | ||||||||||
Verbessern | 4 Stunden | ||||||||||
Modifier | Skl: Schlosserei, halb |
Skill | TASCHENDIEBSTAHL [pick pockets] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 10 |
Mitglied einer Diebes-Gilde | |
Start-Wert | Dex-1 |
Erklärung | Dieser Skill befähigt einen Dieben anderen Leuten Gegenstände aus den Taschen zu ziehen. |
Lernzeit | 1 Monat |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | keine |
Skill | VERSTECKEN [hide in shadows] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 8 |
Mitglied einer Diebes-Gilde | |
Start-Wert | Wis |
Erklärung | Mit diesem Skill ist es einem Dieb möglich, in Nischen und dunklen Plätzen in Deckung zu gehen. |
Lernzeit | 5 Tage |
Verbessern | 4 Stunden |
Modifier | keine |
Skill | WÄNDE KLETTERN [climb walls] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 10 |
Mitglied einer Diebes-Gilde | |
Start-Wert | Dex-1 |
Erklärung | Diese Fertigkeit läßt einen Dieb Wände klettern. |
Lernzeit | 4 Wochen |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Bergsteigen, halb |
Adv: Barde, Akrobat, +10% |
Skill | FALLEN STELLEN [set snares] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 10 |
Start-Wert | Dex-1 |
Erklärung | Mit diesem Skill kann man beliebige mechanische Fallen herstellen bzw. aufbauen. Sollte eine Falle mehrere Menschen zum Aufbauen benötigen, so muß nur einer den Skill haben! |
Lernzeit | 1 Monat |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Jagen, für Tierfallen, halb |
Skl: Tiere erkennen, für Tierfallen, halb | |
Skl: Monster erkennen, für Monsterfallen, halb |
Skill | FEUER MACHEN [fire-building] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 10 |
Start-Wert | Wis-1 |
Erklärung | Ein Charakter kann mit dieser Fertigkeit mit Feuerstein und Stahl [flint & steel] Feuer machen, was ja keine große Kunst ist und deshalb auch keinen Wurf benötigt. Wichtig ist der Skill dann, wenn die Bedingungen erschwert sind, wie z.B. ohne flint & steel, nasses Holz, usw. pro fehlender bzw. erschwerender Komponente sind mindestens 20% vom Skill-Wert abzuziehen. |
Lernzeit | 1 Tag |
Verbessern | 1 Stunde |
Modifier | keine |
Skill | FISCHEN [fishing] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 9 |
Start-Wert | Wis-1 |
Erklärung | Mit diesem Skill kann ein Charakter mit Hilfe einer Angel, eines Netzes oder eines Speeres Fische fangen. Der Spieler macht stündlich einen Check und die Zehnerstelle des Unterwurfes gibt die Anzahl der Fische an, die gefangen wurden. Wird ein Netz verwendet, so wird die Anzahl der Fische verdreifacht. Der Fischer kann natürlich entscheiden, ob er den gesamten Fang an Land zieht oder nicht benötigte Fische ins Wasser zurück läßt. Natürlich gibt es Zonen, in denen es schwierig bis unmöglich ist Fische zu fangen. (Nicht nur im Wald! Nein, auch in der Wüste! Blödsinn!) Andererseits gibt es auch Stellen und Zeiten, in denen es äußerst leicht ist Fisch zu fangen. Dem DM obligt hier das Modifikat. Der Charakter kann den Fischen-Skill auch dazu verwenden, um gute Fangpositionen an einem Fluß festzustellen und zu nutzen. Es ist dem Charakter auch möglich mit dem Skill Standardfische zu erkennen. |
Lernzeit | 4 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Tiere erkennen, halb |
Skill | JAGEN [hunting] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Wis 9/Dex 8 |
Skl: Fallen stellen | |
Skl: Spuren suchen/verfolgen | |
Skl: Überleben | |
Skl: ein Waffenskill, der zum Jagen geeignet ist | |
Start-Wert | Wis-1/Dex |
Erklärung | Diese Fertigkeit befähigt eine Figur "gewöhnliche" Tiere zur Nahrungsgewinnung zu jagen und zu erlegen. Was sind "gewöhnliche" Tiere? Das sind Kreaturen, die in der jeweiligen Überlebenszone (!) als normal ansässig zu beurteilen sind. |
Lernzeit | pro Ü-Zone 2 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Fallen stellen, falls kein Waffenskill notwendig, halb |
Skl: Waffenskill, falls keine Falle notwendig, halb | |
Skl: Spuren suchen/verfolgen, halb | |
Skl: Überleben, zonenabhängig, halb | |
Skl: Schleichen, wenn möglich, viertel | |
Skl: Verstecken, wenn möglich, viertel | |
Skl: Tiergeräusche imitieren, wenn möglich, halb |
Skill | KARTOGRAPHIE [map-making] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Int 8 |
Navigation | |
Mathematik I | |
Start-Wert | Int |
Erklärung | Dieser Skill ermöglicht es einer Figur mit Hilfe von Sextanten und anderen Hilsmitteln authentische Karten zu erstellen. Hat der Charakter keine Hilsmitteln, also nur Augenmaß, Papier und Tinte, so wird die Karte dementsprechend ungenau. Es ist außerdem möglich Karten zu lesen, auch wenn diese nicht in einer bekannten Sprache geschrieben wurden (gibt allerdings Abzüge). |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | nur in Ausübung |
Modifier | Skl: Navigation, mit Sextant, halb |
Skl: Geographie, wenn möglich, halb | |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | KOCHEN [cooking] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Int 8 |
Start-Wert | Int |
Erklärung | Dieser Skill beinhaltet nicht nur das Zubereiten genießbarer Speisen, sondern auch das Entwickeln der selben, Nachkochen, das Erkennen von Speisen und Getränken am Geschmack, usw. |
Lernzeit | 6 Monate |
Verbessern | 1 neues Gericht |
Modifier | Skl: Kräuterkunde, viertel |
Skl: Pilze, je nach Gericht, viertel | |
Adv: Accurates Schmecken und Riechen, +10% |
Skill | MONSTER ERKENNEN [monster lore] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Int 12 |
Start-Wert | Int-2 |
Erklärung | Mit diesem Skill kann man Monster (nicht Tiere) anhand von Aussehen, Spuren, Geräuschen, Gerüchen, usw. identifizieren. Je weniger man von diesen Komponenten zu Verfügung hat desto mehr Abzug am Skill. Der Unterwurf bestimmt noch dazu die Fülle der gezogenen Informationen. |
Lernzeit | 6 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Adv: Accurates Sehen, wenn möglich, +10% | |
Adv: Accurates Gehör, wenn möglich, +10% | |
Adv: Accurates Schmecken und Riechen, wenn möglich, +10% |
Skill | NAVIGATION [navigation] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Int 12 |
Mathematik II | |
Start-Wert | Int-2 |
Erklärung | Mit diesem Skill, einem Sextanten und einer Karte ist es möglich den genauen Standpunkt festzustellen, ein Schiff oder andere Transportmittel genau zu einem Punkt zu dirigieren, usw. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Mathematik II, halb |
Skl: Astronomie, halb | |
Skl: Geographie, wenn möglich, halb | |
Skl: Kartographie, halb | |
Adv: Mathe-Genie, +10% |
Skill | ORIENTIERUNG [direction-sense] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 6 |
Start-Wert | Wis+1 |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit kann ein Charakter anhand von Sonnenstand, Sternen und Witterungseinflüßen feststellen, wo Norden ist. |
Lernzeit | 1 Monat |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Navigation, viertel |
Skl: Botanik, viertel | |
Skl: Astronomie, viertel |
Skill | PILZE |
Slots | 2 |
Prärequisite | Int 8 |
Start-Wert | Int |
Erklärung | Diese Fertigkeit befähigt eine Figur Pilze jeglicher Art zu erkennen und zu finden. |
Lernzeit | 4 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | PLÜNDERN [looting] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 9 |
Start-Wert | Dex |
Erklärung | Mit diesem Skill ist es möglich aus einem Schatzhaufen oder einem Zimmer in kürzester Zeit (sprich 1 Minute) die wertvollsten Gegenstände "einzusacken". Der Unterwurf gibt die Qualität der Gegenstände an. |
Lernzeit | 9 Wochen |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Schätzen, halb |
Skill | SCHÄTZEN [appraising] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Int 8 |
Start-Wert | Int |
Erklärung | Dieser Skill ist notwendig um den Wert von Kunstgegenständen, Edelsteinen und anderen Kostbarkeiten zu erahnen. |
Lernzeit | 6 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Handwerk bzw. Kunsthandwerk, wenn möglich, halb |
Skill | SCHNELL SPRECHEN [fast-talk] | ||||||||||||||||
Slots | 1 | ||||||||||||||||
Prärequisite | Cha 8 | ||||||||||||||||
Start-Wert | Cha | ||||||||||||||||
Erklärung | Mit diesem Skill ist es möglich andere von einer Aussage zu überzeugen, indem man so schnell redet, daß
der andere den eigentlichen Inhalt nicht mehr so richtig mitbekommt und nur mehr "ja ja" darauf sagt.
Der Angesprochene darf (!) allerdings (trotz geschafften Schnell-sprechen-Wurfs) einen ST vs. Spell mit folgender
Modifizierung machen:
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Lernzeit | 1 Jahr | ||||||||||||||||
Verbessern | 1 Tag | ||||||||||||||||
Modifier | keine |
Skill | SEILTRICKS [rope-tricks] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 8 |
Start-Wert | Dex |
Erklärung | Mit diesem Skill ist es nicht nur möglich bardische Seiltricks vorzuführen, sondern auch Knoten zu machen. |
Lernzeit | 2 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | keine |
Skill | SPUREN SUCHEN/VERFOLGEN [outdoor tracking] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Wis 8 |
Start-Wert | Wis |
Erklärung | Mit diesem Skill kann man bestimmte Spuren einem Bereich von 1m² in 1 Minute finden oder allgemein nach Spuren suchen und diese verfolgen. Je nach Alter, Umgebung und Wetterlage gibt es Abzüge. |
Lernzeit | 3 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Überleben, Zone, halb |
Skl: Tiere bzw. Monster erkennen, halb |
Skill | TIERE ERKENNEN [animal lore] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Int 8 |
Start-Wert | Int |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit kann ein Charakter Tiere (keine Monster) anhand von Aussehen, Spuren, Geräuschen, Gerüchen, usw. identifizieren. Je weniger man von diesen Komponenten zu Verfügung hat desto mehr Abzug am Skill. Der Unterwurf bestimmt noch dazu die Fülle der gezogenen Informationen. |
Lernzeit | 4 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Adv: Accurates Sehen, wenn möglich, +10% | |
Adv: Accurates Gehör, wenn möglich, +10% | |
Adv: Accurates Schmecken und Riechen, wenn möglich, +10% |
Skill | TIERUMGANG/HALTUNG |
Slots | 2 |
Prärequisite | Wis 8 |
Start-Wert | Wis |
Erklärung | Mit diesem Skill kann eine Figur ein Tier, welches er vielleicht auch besitzt, halten, pflegen, ernähren, usw. Auch die Regeln im Umgang mit Tieren sind kein Problem. |
Lernzeit | 3 Jahre |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Tierfreund, +10% |
Skillgruppe | ÜBERLEBEN [survival] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Slots | variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prärequisite | INT variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start-Wert | INT variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erklärung |
Die Skills dieser Gruppe müssen speziell für ein (oder mehrere) Gebiet(e) gelernt werden. Folgende
sind vordefiniert:
Dadurch sind folgende Aktionen möglich:
Der Unterwurf bestimmt die Anzahl der Personen, die versorgt werden können:
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Lernzeit | 1 Jahr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verbessern | 1 Tag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modifier | keine |
Skill | VERFOLGEN [tracking] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 8/Wis 8 |
Start-Wert | Dex/Wis |
Erklärung | Dieser Skill ist notwendig um andere Personen in einer Stadt bzw. Ortschaft zu beobachten und zu verfolgen. Es ist auch möglich festzustellen, ob man selbst verfolgt wird und natürlich einer Verfolgung zu entfliehen (Skill-Duell). |
Lernzeit | 8 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Geographie, Bezirk, voll |
Skill | VERHÖREN |
Slots | 2 |
Prärequisite | Cha 8/Str 8 |
Start-Wert | Cha/Str |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit kann eine Figur ein "Opfer" nach Strich und Faden ausfragen. Das Opfer darf hierbei Will-Rolls machen, um nicht antworten zu müssen. Jede Stunde Verhören gibt -1 auf den Will-Roll. |
Lernzeit | 6 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Schnell sprechen, voll |
Skl: Anatomie, Gattung, voll | |
Adv: Menschenkenntnis, +10% |
Skill | BAUCHREDEN [ventriloquism] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Int 12 |
Start-Wert | Int-2 |
Erklärung | Dieser Skill kann verwendet werden um andere Leute zu täuschen und zu unterhalten. |
Lernzeit | 2 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Barde, Erzähler, bei Auftritten als Bauchredner, +10% |
Skill | BETTELN [begging] | ||||||||||
Slots | 1 | ||||||||||
Prärequisite | Cha 9 | ||||||||||
Start-Wert | Cha | ||||||||||
Erklärung | Diese Fertigkeit kann genutzt werden um mitleiderregend an einer Straßenecke dahinzulungern und hilflose
Passanten anzusudern, doch etwas Geld herauszurücken. Man kann auch von Haus zu Haus gehen. Der Endeffekt
ist der selbe: Das "Opfer" macht, nach geschafftem "Betteln"-Wurf, einen Will-Roll mit folgender
Modifizierung:
|
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Lernzeit | 2 Tage | ||||||||||
Verbessern | 4 Stunden | ||||||||||
Modifier | Skl: Verkleiden, halb | ||||||||||
Adv: Menschenkenntnis, situationsbezogen, +10% | |||||||||||
Adv: Barde, Erzähler, +10% |
Skill | BILDHAUEN [sculpting] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 8/Dex 8 |
Start-Wert | Wis/Dex |
Erklärung | Bildhauen ist die Kunst, aus einem unbearbeitetem Stück Rohmaterial eine Skulptur zu erschaffen. (Echt!) |
Lernzeit | 6 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Barde, darstellender Künstler, +10% |
Skill | EINTÖNIGES SINGEN [chanting] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Cha 4 |
Start-Wert | Cha+2 |
Erklärung | Dieser Skill hilft Charakteren Gewaltmärsche und andere lang andauernde und eintönige Arbeiten leichter zu bewältigen. Alle die den Sänger hören können bekommen 50% auf "Ausdauern" (auch auf den "Default"-Wert)! |
Lernzeit | 1 Monat |
Verbessern | 4 Stunden |
Modifier | Adv: Barde, Erzähler, +10% |
Adv: Barde, Musikus, +10% |
Skill | FÄLSCHEN [forgery] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Dex 10 |
Start-Wert | Dex-1 |
Erklärung |
Mit dieser Fertigkeit kann ein Spieler beliebige Dokumente und Unterschriften duplizieren und Fälschungen
als solche erkennen. Es gibt drei Schwierigkeitsstufen beim Fälschen:
|
Lernzeit | 1 Monat |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Kalligraphie, halb |
Adv: Barde, darstellender Künstler, +10% |
Skill | HELLSEHEN | ||||||||||||||||
Slots | 1 | ||||||||||||||||
Prärequisite | Cha 8 | ||||||||||||||||
Start-Wert | Cha+2 | ||||||||||||||||
Erklärung | Mit diesem Skill kann man, entgegen aller Meldungen, nicht wirklich die Zukunft voraussagen, oder ähnliches
- DAS können nur Magier oder Priester. Dieser Skill ist mehr zum Story-pushen gedacht, um z.B. als Schausteller
von Ort zu Ort zu ziehen und einfältige Personen zu linken. Die getäuschte Personen darf (!) trotz geschafften
Skill-Checks des Lügners eine ST vs. Spell mit folgender Modifizierung machen:
|
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Lernzeit | 2 Monate | ||||||||||||||||
Verbessern | nur in Ausübung | ||||||||||||||||
Modifier | Adv: Barde, Erzähler, +10% | ||||||||||||||||
Adv: Menschenkenntnis, +10% |
Skillgruppe | INSTRUMENT | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Slots | variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prärequisite | DEX/CON variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start-Wert | DEX/CON variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erklärung | Mit einem Skill aus dieser Gruppe ist es möglich ein Instrument spielen zu können. Folgende Instrumente
sind definiert:
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Lernzeit | pro Skill-Punkt 2 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verbessern | 4 Tage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modifier | Adv: Barde, Musikus, +10% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adv: Accurates Gehör, +10% | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skill | JONGLIEREN |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 11 |
Start-Wert | Dex-1 |
Erklärung | Mit diesem Skill ist es möglich Gegenstände zu jonglieren. Die Art des Gegenstandes und die Anzahl bestimmt den Abzug beim Wurf. |
Lernzeit | 2 Wochen |
Verbessern | 4 Stunden |
Modifier | Adv: Barde, Akrobat, +10% |
Skill | KALLIGRAPHIE |
Slots | 2 |
Prärequisite | Wis 8/Dex 10 |
Lesen/Schreiben | |
Start-Wert | Wis/Dex-1 |
Erklärung | Mit diesem Skill kann man Texte in Schönschrift verfassen. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Barde, darstellender Künstler, +10% |
Skill | KOMPONIEREN |
Slots | 2 |
Prärequisite | Wis 10 |
Start-Wert | Wis-1 |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit kann eine Figur Musikstücke erdenken und auf Papier bannen. Der Unterwurf zeigt die Qualität. |
Lernzeit | 3 Jahre |
Verbessern | 1 Stück |
Modifier | Adv: Barde, Musikus, +10% |
Adv: Accurates Gehör, +10% |
Skill | LIPPENLESEN |
Slots | 1 |
Prärequisite | Int 12 |
Sprache | |
Start-Wert | Int-2 |
Erklärung | Mit diesem Skill sit es möglich eine, vom Anwender gesprochene Sprache, von den Lippen einer sichtbaren Person zu lesen. Der Unterwurf gibt die Fülle der Information. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Sprachentalent, +10% |
Skill | MALEN |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 8/Dex 8 |
Start-Wert | Wis/Dex |
Erklärung | Mit diesem Skill ist es möglich künstlerisch wertvolle Gemälde anzufertigen und den Wert von bereits bestehenden zu schätzen. |
Lernzeit | 3 Jahre |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Barde, darstellender Künstler, +10% |
Skill | POETIK |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 8/Int 12 |
Lesen/Schreiben | |
Start-Wert | Wis/Int-2 |
Erklärung | Ein Charakter kann mit Poetik Stücke, Gedichte und andere geschriebene Kunstwerke zu erdenken, die auch der potentielle Leser interessant, schön, usw. findet. Der Unterwurf gibt die Qualität. |
Lernzeit | 2 Jahre |
Verbessern | 1 Stück |
Modifier | Adv: Barde, Erzähler, +10% |
Skill | REDEN HALTEN | ||||||||||||||||
Slots | 1 | ||||||||||||||||
Prärequisite | Cha 8 | ||||||||||||||||
Start-Wert | Cha | ||||||||||||||||
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit ist es möglich vor großen Menschenmengen Reden zu halten und diese Menschen auch
von etwas zu überzeugen. Saving-Throw gegen Spell mit folgenden Modifiern erlaubt:
|
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Lernzeit | 1 Jahr | ||||||||||||||||
Verbessern | 1 Tag | ||||||||||||||||
Modifier | Adv: Barde, Erzähler, +10% | ||||||||||||||||
Skl: Schauspiel, halb |
Skill | SCHAUSPIEL | ||||||||||||||||
Slots | 1 | ||||||||||||||||
Prärequisite | Cha 10 | ||||||||||||||||
Start-Wert | Cha-1 | ||||||||||||||||
Erklärung | Mit diesem Skill ist es nicht nur möglich Stücke eines Autors unter Regie aufzuführen und selbst
Regie zu führen, sondern auch andere von irgendetwas zu überzeugen. ST vs. Spell erlaubt:
|
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Lernzeit | 3 Jahre | ||||||||||||||||
Verbessern | 1 Tag | ||||||||||||||||
Modifier | Adv: Barde, Erzähler, +10% |
Skill | SEILTANZEN |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 9 |
Start-Wert | Dex |
Erklärung | Mit diesem Skill ist es möglich über ein langes Seil zu gehen. |
Lernzeit | 6 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Barde, Akrobat, +10% |
Skill | SINGEN |
Slots | 1 |
Prärequisite | Cha 8 |
Start-Wert | Cha |
Erklärung | Mit diesem Skill kann eine Figur "schön" singen. |
Lernzeit | 2 Jahre |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Barde, Musikus, +10% |
Adv: Barde, Erzähler, +10% | |
Skill | SPIELEN |
Slots | 1 |
Prärequisite | Cha 8/Dex 6 |
Start-Wert | Cha/Dex+2 |
Erklärung | Mit diesem Skill beherrscht eine Figur nicht nur die gängisten Spiele, sondern auch Techniken um zu schummeln. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Glück |
Skill | STIMMEN IMITIEREN | ||||||||||||||||
Slots | 2 | ||||||||||||||||
Prärequisite | Cha 9 | ||||||||||||||||
Start-Wert | Cha | ||||||||||||||||
Erklärung | Mit diesem Skill kann ein Charakter nach einschlägigem Studium die Stimme einer beliebigen Person imitieren,
um zu unterhalten oder auch andere zu täuschen. ST vs. Spell erlaubt:
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Lernzeit | 1 Jahr, pro weitere Stimme 2 Wochen | ||||||||||||||||
Verbessern | 1 neue Stimme | ||||||||||||||||
Modifier | Adv: Sprachentalent, +10% | ||||||||||||||||
Adv: Barde, Erzähler, +10% | |||||||||||||||||
Adv: Accurates Gehör, +10% |
Skill | TANZEN |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 8 |
Start-Wert | Dex |
Erklärung | Mit diesem Skill kann eine Figur die üblichen Tänze seiner Heimat. |
Lernzeit | 1 Monat pro Tanz |
Verbessern | 1 neuer Tanz |
Modifier | Adv: Barde, Akrobat, +10% |
Skill | TIERGERÄUSCHE IMITIEREN |
Slots | 2 |
Prärequisite | Wis 14 |
Start-Wert | Wis-3 |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit ist es möglich die Geräusche eines Tieres, soweit möglich, täsuchend echt zu imitieren. |
Lernzeit | 1 Jahr, pro neues Tier 1 Woche |
Verbessern | 1 neues Tier |
Modifier | Adv: Tierfreund, +10% |
Adv: Accurates Gehör, +10% |
Skill | VERKLEIDEN [disguise] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Cha 10 |
Start-Wert | Cha-1 |
Erklärung | Dieser Skill verhilft einer Figur dazu sein Aussehen zu verändern. Natürlich braucht man dazu Materialien, die sich der Charakter beschaffen muß! |
Lernzeit | 1 Woche |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | keine |
Skill | AGRARÖKONOMIE [farmer] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Int 8 |
Start-Wert | Int |
Erklärung | Ein Bauer ist zuständig für die Nahrungsversorgung einer Ortschaft bzw. Stadt. D.h. Tierhaltung/verwertung, Pflanzenanbau/verwertung, etc. |
Lernzeit | 3 Jahre |
Verbessern | 1 Ernte/Schlachtung |
Modifier | Skl: Tierumgang/haltung, halb |
Skl: Botanik, halb | |
Adv: Tierfreundschaft, 10% | |
Adv: "Grüner Daumen", 10% |
Skill | BERGBAUWESEN [mining] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Str 12/Wis 10 |
Start-Wert | Str-2/Wis-3 |
Erklärung |
Mit diesem Skill kann man:
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Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Monat |
Modifier | keine |
Skill | BOGEN/PFEILE MACHEN [bowyer/fletcher] | ||||||||||
Slots | 2 | ||||||||||
Prärequisite | Dex 10 | ||||||||||
Start-Wert | Dex-1 | ||||||||||
Erklärung | Dieser Skill ermöglicht es einem Charakter ohne Werkstatt (z.B. in freier Natur) einen normalen Kurz- bzw.
Langbogen, und Pfeile ohne besondere Spitzen herzustellen. Will man allerdings Komposit- oder Reiterbögen
herstellen braucht man spezielles Werkzeug dazu. Für die Pfeilspitzen muß man einen Waffenschmied beauftragen.
|
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Lernzeit | 1 Jahr | ||||||||||
Verbessern | 1 Bogen bzw. 12 Pfeile | ||||||||||
Modifier | Skl: Schnitzen, halb |
Skill | BRAUEN [brewing] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Int 8 |
Start-Wert | Int |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit ist es einem Charakter möglich Bier, Wein und Spirituosen herzustellen und zu erkennen. |
Lernzeit | pro Typ 1 Jahr |
Verbessern | 1 Woche |
Modifier | Adv: Accurates Schmecken und Riechen, +10% |
Skl: Botanik, halb |
Skill | EDELSTEINE SCHLEIFEN [gem cutting] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Slots | 3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prärequisite | Dex 12 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start-Wert | Dex-2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erklärung |
Ein Edelsteinschleifer benötigt für seine Arbeit: viel Licht und spezielles Werkzeug. Der spieltechnische
Vorgang sieht dann folgendermaßen aus: Erster Wurf: Brechen des Steines Schafft der Charakter den ersten Wurf, so muß nun 10% vom Rohgewicht abgezogen werden (kleinste Splitter und Staub). Diese Menge ist jedoch nicht verloren, denn Diamantstaub ist z.B. ein wichtiger Grundstoff für andere Skills. Der Wert für Staub wird je nach Gewichtszehntel (also Pfund/10*Wert) berechnet. (Die Konstanten für die Umrechnung sind am Ende der Erklärung.) Der Unterwurf (x unter dem Skill) ist nun ausschlaggebend für die erhaltenen Bruchstücke:Nun muß jeder Stein geschliffen werden um den Wert zu bestimmen: Ein geschaffter Wurf ergibt einen reinen Stein, ein Wurf mit "01" einen lupenreinen Stein, der +10% an Wert gewinnt. Bei einem Fehlwurf werden Überwurf Prozent vom Wert abgezogen (z.B.: 34% über dem Skill gewürfelt, ergibt 34% Wertminderung); schlecht gearbeitet! Ein Wurf von "00" läßt den Stein bersten und ergibt Staub.Und nun die Konstanten, die das Gewicht der Steine/Staub von Pfund auf die Standardwährung (gp/stp) umrechnen:
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Lernzeit | 3 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verbessern | 1 Rohstein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modifier | keine |
Skill | GOLDSCHMIED |
Slots | 3 |
Prärequisite | Dex 12 |
Start-Wert | Dex-2 |
Erklärung | Dieser Skill ist notwendig um Gold und andere Edelmetalle zu wertvollen Gegenständen zu verarbeiten. |
Lernzeit | 3 Jahre |
Verbessern | 1 Gegenstand |
Modifier | Adv: Barde, darstellender Künstler, +10% |
Skill | HUFSCHMIED [black-smithing] |
Slots | 3 |
Prärequisite | Str 10 |
Start-Wert | Str |
Erklärung | Ein Hufschmied kann, mit dementsprechendem Werkzeug in einer Schmiede, nicht nur Hufe, sondern auch andere geschmiedete Gebrauchsgegenstände herstellen und bereits vollendete Stücke beurteilen. |
Lernzeit | 3 Jahre |
Verbessern | 1 Gegenstand |
Modifier | keine |
Skill | INSTRUMENTE HERSTELLEN |
Slots | 2 |
Prärequisite | Dex 12 |
Start-Wert | Dex-2 |
Erklärung | Ein Instrumentenbauer kann nicht nur Instrumente herstellen und warten, sondern auch stimmen. |
Lernzeit | 2 Jahre |
Verbessern | 1 Instrument |
Modifier | Skl: Instrument, gleich, voll |
Adv: Barde, Musikus, +10% | |
Adv: Accurates Gehör, +10% |
Skill | LEDERARBEITEN [leather-working] | ||||||||||
Slots | 2 | ||||||||||
Prärequisite | Dex 8 | ||||||||||
Start-Wert | Dex | ||||||||||
Erklärung | Um Leder in Kleidung und andere Gebrauchsgegenstände zu verarbeiten braucht man: Ledernadel, extrem starken
und gewachsten Zwirn (eher ein dünnes Seil), Hammer, eine Unterlage, Nieten, Zange, usw.
|
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Lernzeit | 2 Jahre | ||||||||||
Verbessern | 1 Gegenstand | ||||||||||
Modifier | keine |
Skill | RÜSTUNGSSCHMIED [armor-smithing] | ||||||||||||||||||||||||||||
Slots | 2 | ||||||||||||||||||||||||||||
Prärequisite | Int 12/Str 12 | ||||||||||||||||||||||||||||
Start-Wert | Int-2/Str | ||||||||||||||||||||||||||||
Erklärung | Mit diesem Skill kann ein Charakter Rüstungen schmieden. Er braucht dazu eine komplette Schmiedewerkstatt,
bestehend aus: Amboß, Esse, Doppelblatt-Blasebalg, Kohle, Werkzeug, öl, Roheisen, usw.
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Lernzeit | 3 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||||
Verbessern | 1 Rüstung | ||||||||||||||||||||||||||||
Modifier | keine |
Skill | SCHIFFSBAUEN |
Slots | 3 |
Prärequisite | Int 12 |
Technik, Transportsysteme | |
Start-Wert | Int |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit kann eine Figur Schiffe von der Nußschale bis zur 4-Mast-Kriegsgaleere entwerfen, bauen und warten. Notwendig sind, je nach Größe, Werft, Rohmaterial, Werkzeuge, Arbeitskräfte. |
Lernzeit | 3 Jahre |
Verbessern | 1 Schiff |
Modifier | Skl: Seefahren, halb |
Skl: Technik, Transportsysteme, voll | |
Skl: Zimmerei, voll |
Skill | SCHLOSSEREI [lock-smithing] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Dex 8 |
Start-Wert | Dex |
Erklärung | Diese Fertigkeit ist zuständig um Schlösser (die mit dem Schlüssel) herstellen zu können. Notwendig dazu ist eine komplette Werkstatt mit Werkzeugen. Die Kenntnis, wie man Schließmechanismen herstellt, hilft einem Dieben diese zu umgehen. Die Beurteilung der Qualität eines Schlosses ist mit diesem Skill auch möglich. |
Lernzeit | 2 Jahre |
Verbessern | 1 Schloß |
Modifier | keine |
Skill | SCHNEIDERN [tailoring] | ||||||
Slots | 1 | ||||||
Prärequisite | Dex 10 | ||||||
Start-Wert | Dex-1 | ||||||
Erklärung | Diesen Skill braucht man, wenn man ein Kleidungstück herzustellen versucht. Für die Ausübung sind
Nadel und Faden unerlässlich. Andere Hilfsmittel, wie Schere, Meßgerät usw. sind ebenfalls von
Vorteil.
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Lernzeit | 1 Jahr | ||||||
Verbessern | 1 Kleidungsstück/Rüstung | ||||||
Modifier | Adv: Barde, darstellender Künstler, wenn möglich, +10% |
Skill | SCHNITZEN [wood-crafting] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 8/Dex 8 |
Start-Wert | Wis/Dex |
Erklärung | Diese Fertigkeit befähigt einen Charakter Holz in beliebiger Form schnitzerisch zu gestalten. Möglich sind Ornamente, Stuck, Figuren, usw. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Werkstück |
Modifier | Adv: Barde, darstellender Künstler, wenn möglich, +10% |
Skill | SCHUSTERN |
Slots | 2 |
Prärequisite | Dex 9 |
Start-Wert | Dex |
Erklärung | Trotz einiger gegenteiliger Meinungen hat dieser Skill nur, aber NUR, mit Schuhen bzw. Stiefeln zu tun! |
Lernzeit | 2 Jahre |
Verbessern | 1 Paar Schuhe/Stiefel |
Modifier | Skl: Lederarbeiten, halb |
Skill | STEINHAUEREI [stonemasonry] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Str 12 |
Start-Wert | Str-2 |
Erklärung | Mit diesem Skill ist es möglich Stein aus einem Steinbruch zu gewinnen und für den Industrie- bzw. Baugebrauch zu bearbeiten. Die Kenntnis welcher Stein wie heißt und welche Eigenschaften dieser hat, ist impliziert. Für die Ausübung dieses Berufes benötigt man im Prinzip nur den Stein, Hammer und Meißl. |
Lernzeit | 2 Jahre |
Verbessern | nur in Ausübung |
Modifier | keine |
Skill | TECHNIK, ALLGEMEIN [engineering] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Int 14/Dex 8 |
Physik 50% | |
Start-Wert | Int-3/Dex |
Erklärung | Dieser Skill ist zuständig um die Gesetze der Physik in einfache (!) technische Entwürfe umzusetzen. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Mathematik II, halb |
Adv: Mathe-Genie, +10% | |
Skill | TECHNIK, GERÄTSCHAFTEN |
Slots | 1 |
Prärequisite | Int 14/Dex 9 |
Technik, allgemein | |
Start-Wert | Int-3/Dex |
Erklärung | Mit diesem Skill kann man einfache (!) technische Entwürfe in die Praxis umsetzen und die Geräte warten. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Mathematik II, halb |
Adv: Mathe-Genie, +10% | |
Skillgruppe | TECHNIK, SPEZIELL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Slots | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prärequisite | INT/DEX variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Technik, Gerätschaften | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start-Wert | Int-3/Dex | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erklärung | Diese Fertigkeiten sind die Endstufen der Technik. Mit der Kombination Physik - Allgemeine Technik - Gerätschaften
- Spezialgebiet ist es möglich Maschinen und andere technische Geräte zu planen, herzustellen, zu warten,
etc. Folgende Gebiete sind vordefiniert:
Ein einzelner Charakter darf maximal 3 der obigen Typen lernen. |
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Lernzeit | 1 Jahr pro Typ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verbessern | 1 Tag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modifier | Mathematik II, halb | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mathe-Genie, +10% |
Skill | TIERTRAINING |
Slots | 2 |
Prärequisite | Wis 12 |
Start-Wert | Wis-2 |
Erklärung | Mit diesem Skill kann eine Figur einem Tier kleine Tricks und Kommandos beibringen. Der Unterwurf bestimmt die Geschwindigkeit. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tier |
Modifier | Adv: Tierfreundschaft, +10% |
Skl: Tierumgang/haltung, halb |
Skill | TÖPFERN |
Slots | 2 |
Prärequisite | Dex 11 |
Start-Wert | Dex-2 |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit ist es möglich keramische Gegenstände herzustellen. Notwendig dazu sind: Töpferscheibe, Brennofen, Ton bzw. Lehm, eventuell Farben. (Malen ist ein Extra-Skill!) |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Barde, darstellender Künstler, wenn möglich, +10% |
Skill | WAFFENSCHMIED [weapon smithing] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Slots | 3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prärequisite | Int 14/Str 10 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start-Wert | Int-3/Str | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erklärung | Mit diesem Skill kann ein Charakter Waffen schmieden. Er braucht dazu eine komplette Schmiedewerkstatt, bestehend
aus: Amboß, Esse, Doppelblatt-Blasebalg, Kohle, Werkzeug, öl, Roheisen, usw.
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Lernzeit | 3 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verbessern | 1 Waffe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modifier | keine |
Skill | WEBEN [weaving] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Int 9 |
Start-Wert | Int-1 |
Erklärung | Dieser Beruf läßt einer Figur Stoffe weben (no na). Der Unterwurf gibt die Qualität des Produktes an. Für die Ausübung wird als Mindestanforderung ein Webstuhl und das Rohmaterial benötigt. |
Lernzeit | 2 Jahre |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | keine |
Skill | ZIMMERN |
Slots | 2 |
Prärequisite | Str 8/Dex 8 |
Start-Wert | Str/Dex |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit ist es möglich Zimmerer- und Tischlerarbeiten zu verrichten. Der Unterwurf bestimmt die Schönheit bzw. Dauerhaftigkeit der Arbeit. Eine Werkstatt ist nicht unbedingt notwendig, Werkzeug und Holz dagegen schon. |
Lernzeit | 2 Jahre |
Verbessern | 1 Werkstück bzw bei einem Dachstuhl 1 Woche |
Modifier | keine |
Skill | AKROBATIK [tumbling] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 10 |
Start-Wert | Dex |
Erklärung | Mit Akrobatik kann ein Charakter Saltos, Flic-flac's, Räder, etc. machen. Mit einem erfolgreichen Wurf, auch ohne sich dabei zu verletzen. Des weiteren ist es möglich im Kampf, statt einer Attacke, dem nächsten Schlag des Gegners auszuweichen. In solch einem Fall wird ein Duell zwischen dem Angriffs-Skill des Gegners und des eigenen Tumbling-Skills ausgeführt. Außerdem ist es möglich nach erfolgreichem Wurf eine +2 auf einen Saving-Throw zu erhalten, bei dem körperliches Ausweichen helfen würde (Breath-Weapons, Fireball, Lightning Bolt, etc.) |
Lernzeit | 6 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Springen, halb |
Adv: Barde, Akrobat, +10% | |
Skill | AUSDAUERN [endurance] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Con 8 |
Start-Wert | Con |
Erklärung | Mit diesem Skill kann ein Charakter anstrengede Tätigkeiten (sprich Dauerlaufen, auf einer Gallere rudern, etc.) doppelt so lange ausführen, als normal. |
Lernzeit | muß beim Charakter-Bauen gekauft werden! |
Verbessern | nur in Ausübung |
Modifier | keine |
Skill | BERGSTEIGEN [mountaineering] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Con 6/Dex 8 |
Start-Wert | Con+3/Dex |
Erklärung | Mit diesem Skill ist es einem Charakter möglich mit Hilfsmitteln (Berschuhe, Seile, Haken, usw.) Berge zu ersteigen. |
Lernzeit | 1 Monat |
Verbessern | 1 Berg |
Modifier | Skl: Wände klettern, halb |
Adv: Barde, Akrobat, +10% |
Skill | BOOT FAHREN [boating, rafting] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 8 |
Start-Wert | Wis |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit ist es möglich schnell fließende und stürmische Gewässer mit einem Ruder- oder ähnlichem Boot zu befahren. |
Lernzeit | 1 Monat |
Verbessern | 1 Fahrt |
im stillen Gewässer: 1 Tag | |
Modifier | keine |
Skill | LANGSAM ATMEN [slow respiration] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Con 12 |
Start-Wert | Con |
Erklärung | Mit diesem Skill kann ein Charakter die Luft doppelt so lange anhalten. (Sprich: CON*20 Sekunden statt CON*10 Sekunden.) Außerdem bringt ein geschaffter Wurf +2 auf Saving-Throws, die einen Gasangriff (wie auch immer) betreffen. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | nur in Ausübung |
Modifier | keine |
Skill | LAUFEN [running] | ||||||||||||
Slots | 1 | ||||||||||||
Prärequisite | Con 14 | ||||||||||||
Start-Wert | Con-6 | ||||||||||||
Erklärung | Mit diesem Skill ist es möglich längere Zeit mit doppelter Gehgeschwindigkeit zu joggen. Der Unterwurf
bestimmt die Zeit:
Wird ein Ausdauern-Wurf mit Laufen-Unterwurf-Penalty zusätzlich gewürfelt, so kann diese Zeit verdoppelt werden. (Schafft man Laufen mit -50% so ist der Ausdauern-Check mit -50% zu würfeln.) Es ist also mit CON 18 theoretisch möglich 12 Stunden durchzulaufen. Die Ausrastzeit nach dem Laufen beträgt eine Minute pro km. |
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Lernzeit | 6 Monate | ||||||||||||
Verbessern | 1 Langlauf über 10km | ||||||||||||
Modifier | Skl: Ausdauern, halb |
Skillgruppe | REITEN [riding] | ||||||||||||||||||||||||||||
Slots | variiert | ||||||||||||||||||||||||||||
Prärequisite | WIS variiert | ||||||||||||||||||||||||||||
Start-Wert | WIS variiert | ||||||||||||||||||||||||||||
Erklärung |
Dieser Skill befähigt eine Spielfigur einen Type von Tier/Monster zu reiten. Folgende Typen sind vordefiniert:
Zu den einzelnen Reittiertypen ist folgendes zu erwähnen:
Zum Skill selbst: Ein Wurf ist nur in einer Streßsituation (Kampf, besonderes Manöver, unruhiges bzw. verängstigtes Tier usw.) notwendig. |
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Lernzeit | 1. Art: 3 Monate, jede weitere: 1 Woche; 1. Fliegende ist doppelt | ||||||||||||||||||||||||||||
Verbessern | 1 Tag | ||||||||||||||||||||||||||||
Modifier | Adv: Barde, Akrobat, wenn möglich, +10% | ||||||||||||||||||||||||||||
Adv: Tierfreundschaft, +10% | |||||||||||||||||||||||||||||
Skl: Akrobatik, wenn möglich, halb |
Skill | SCHWIMMEN [swimming] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Con 11 |
Start-Wert | Con-3 |
Erklärung | Mit diesem Skill kann eine Figur schwimmen! (Boah ey!) Ist eine Person unfähig zu schwimmen, so sinkt diese im Wasser wie ein Stein. (In dem Fall ist es natürlich möglich an Land zu gehen!) |
Lernzeit | 2 Wochen |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Langsam atmen, beim Tauchen, voll |
Skill | SEEFAHREN |
Slots | 2 |
Prärequisite | Dex 6 |
Start-Wert | Dex+1 |
Erklärung | Seefahren bedeutet nicht nur ein großes Schiff zu lenken, sondern auch beurteilen, Aufgaben zuteilen und natürlich auszuführen, Ladung verwalten, usw. |
Lernzeit | 2 Jahre |
Verbessern | 1 Seefahrt, bzw. kritische Situation |
Modifier | Skl: Navigation, halb |
Skl: Geographie, wenn möglich, halb | |
Skl: Kartographie, halb | |
Skl: Überleben, Hochsee, voll |
Skill | SPRINGEN [jumping] | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Slots | 1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prärequisite | Str 9 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start-Wert | Str | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erklärung | Diese Fertigkeit ermöglicht es einer Figur weite Distanzen bzw. höher als gewöhnlich zu springen.
Die Distanz hängt dabei direkt vom Unterwurf (x unter dem Skill) ab:
Alle oben genannten Distanzen gelten für menschengroße Wesen (Size M = [medium, man]). Andere Größen beginnen wie folgt:
("Mod" gibt die Erhöhung der Distanz pro 10% Unterwurf über 10 an, bereits aufgeschlüsselt für Size M in der 1. Tabelle; Maximum ist immer bei -110%) Übrigens: Aus dem Stand werden alle Distanzen halbiert! |
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Lernzeit | 4 Monate | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verbessern | 1 Tag | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modifier | Skl: Akrobatik, halb | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Barde, Akrobatik, +10% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MIt: "Boots of Striding and Springing" verdoppeln die Weite und Höhe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MIt: "Boots of Speed" erhöhen die Weite (nur mit Anlauf!) um 50% |
Skill | STREITWAGEN FAHREN [charioteering, teamster] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Dex 6/Wis 7 |
Tierumgang | |
Start-Wert | Dex +2/Wis |
Erklärung | Mit diesem Skill ist es einem Charakter möglich ein Gespann aus Zugtieren und Wagen sicher zu lenken. kommt es zu einer kritischen Situation, so sind Skill-Checks zu würfeln. |
Lernzeit | 6 Jahre |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Tierumgang, halb |
Skl: Reiten, Zugtier, wenn möglich, viertel | |
Adv: Tierfreundschaft, 10% |
Skillgruppe | LESEN/SCHREIBEN [reading/writing] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Slots | variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prärequisite | Int variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start-Wert | Int variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erklärung | Mit diesem Skill ist möglich schriftlich in einer (!) speziellen Sprache zu kommunizieren. Es ist aber natürlich
möglich mehrere Sprachen lesen und schreiben zu können, diese müssen aber extra gekauft werden.
Folgende Sprachen sind in der komprimierten Liste vordefiniert:
Jede andere geschriebene Sprache muß mit dem DM abgesprochen werden. |
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Lernzeit | 1. Sprache: 3 Jahre; jede weitere je nach Ähnlichkeit der Buchstaben zwischen 1 Tag und 4 Jahren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verbessern | 1 Tag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modifier | Adv: Sprachentalent, +10% |
Skillgruppe | SPRACHEN [languages] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Slots | variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prärequisite | INT variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sprache variiert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start-Wert | INT variiert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erklärung | Mit diesem Skill ist es dem Charakter möglich eine Sprache zu sprechen. (Toll, gell?) Folgende Sprachen sind
als Standard vordefiniert:
Eine Ausnahme dazu bildet die Muttersprache der Spielfigur. Ein Ork wird immer orkisch, ein See-Elf see-elfisch, usw., sprechen können. Diese Sprache ist für jeden der INT 3 oder mehr hat gratis! Außerdem erhält jeder Charakter +10% auf die Muttersprache. Die Anzahl der erlernbaren Sprachen hängt von der INT der Figur ab (siehe Player's Handbook). |
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Lernzeit | 1. Sprache (Muttersprache): 2 Jahre; jede weitere je nach Schwierigkeit zwischen 2 und 8 Jahren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verbessern | 1 Tag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modifier | Adv: Sprachentalent, +10% |
Skill | ERSTE HILFE [first aid] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 10 |
Start-Wert | Wis |
Erklärung |
Der Charakter kann Erste Hilfe im Sinne einer der heutigen Rettungsorganisationen. Das inkludiert:
|
Lernzeit | 3 Wochen |
Verbessern | nur in Ausübung |
Modifier | Skl: Kräuterkunde, halb |
Prf: Priester einer Heilergottheit (mit den Spheren Healing und Necromancy) bekommen +10% |
Skill | ETIKETTE [etiquette] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Cha 8 |
Start-Wert | Cha |
Erklärung | Dieser Skill ist notwendig um sich in bestimmten Situationen richtig (nach den Gepflogenheiten der Umgebung) zu verhalten. Es ist nicht nur möglich bei Hof nach Knigge zu verfahren, sondern auch in einem heruntergekommenen Wirtshaus sich dementsprechend zu verhalten. Je exotischer die Umgebung für den einzelnen Charakter desto mehr Abzüge bei Skill-Wurf (obligt dem Ermessen des DM). |
Lernzeit | Je nach Situation zwischen einer Woche und einem Monat. |
Verbessern | nur mit neuer Situation/Erklärung: 1 Tag |
Modifier | keine |
Skill | HEILEN [healing] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Wis 12 |
Erste Hilfe | |
Start-Wert | Wis-2 |
Erklärung | Der Spieler ist in der Lage Kranke und Verletzte zu pflegen und Heilprozeß damit zu beschleunigen (statt 1 HP pro Tag 3 HPs pro Tag). |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | nur in Ausübung |
Modifier | Skl: Kräuterkunde, halb |
Skl: Anatomie, halb | |
Prf: Priester einer Heilergottheit (mit den Spheren Healing und Necromancy) bekommen +10% |
Skill | ALCHEMIE [alchemy] |
Slots | 3 |
Prärequisite | Int 15 |
Chemie | |
Brauen | |
Mathematik II | |
Start-Wert | Int-3 |
Erklärung | Dieser Skill befähigt eine Character magische und semi-magische Tränke, Öle, etc. zu brauen. Um diese Dinge zu erzeugen braucht man ein Alchimistenlabor! |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 5 Tage |
Modifier | Skl: Mathematik II, viertel |
Adv: Mathe-Genie, +10% | |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | ANATOMIE [anatomy] |
Slots | 3 |
Prärequisite | Int 15 |
Start-Wert | Int-3 |
Erklärung | Dieser Skill beinhaltet das Wissen um den körperlichen Aufbau einer Gattung und muß somit auf eine Rasse spezialisiert werden. |
Lernzeit | 3 Jahre |
Verbessern | 3 Tage |
Modifier | Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | ASTRONOMIE [astronomy] |
Slots | 2 |
Prärequisite | Int 10 |
Mathematik II | |
Start-Wert | Int-1 |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit ist es möglich die genauen Positionen und Bahnen von Himmelskörpern zu ermitteln. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Mathematik II, halb |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | BOTANIK [botanics] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Int 9 |
Start-Wert | Int |
Erklärung | Dieser Skill ist zuständig um Blumen, Gräser, Bäume und Sträucher zu setzen, zu pflegen und zu erkennen. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Kräuterkunde, halb, wenn möglich |
Adv: Der Grüne Daumen, +10% | |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | CHEMIE [chemistry] |
Slots | 3 |
Prärequisite | Int 15 |
Mathematik I | |
Start-Wert | Int-3 |
Erklärung | Chemie ist zuständig um die Zusammenhänge der Elemente zu verstehen und zu manipulieren. Der Charakter kann Säuren, Basen und andere nicht-natürliche Verbindungen herstellen und erkennen. Er braucht aber für die meisten Vorgänge ein Labor. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Mathematik II, viertel |
Adv: Mathe-Genie, +10% | |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skillgruppe | GEOGRAPHIE [geography] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Slots | variieren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prärequisite | WIS variieren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start-Wert | WIS variieren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erklärung | Diese Fertigkeit verleiht dem Charakter das Wissen um die Geographie in einem gewissen Gebiet. Man kann davon ausgehen,
daß eine Spielfigur mit den Örtlichkeiten seiner Heimat (Distanz ca. 10 km von zu Hause) vertraut ist.
Alles darüber hinaus fällt bereits in die Geographie. Es kommt nur noch auf die Größe des
Gebietes an, auf das sich der Geograph spezialisieren will:
Auch eine globale Auslegung ist natürlich möglich. In der komprimierten Skill-Liste sind folgende Großgebiete vorbereitet:
Was kann man mit diesem Skill nun anstellen? Nun, man könnte einen Charakter irgendwo hinteleportieren und er weiß sofort, wo er ist, wo die nächste Siedlung zu finden ist, welche Sehenswürdigkeiten es gibt, was und wie die Leute in der Umgebung so sind, usw. Vorausgesetzt ist natürlich ein geschaffter Wurf. Je weiter darunter, desto mehr Informationen können gezogen werden. |
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Lernzeit | bis zu 3 Jahren, je nach Größe des Gebietes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verbessern | 1 Tag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modifier | Skl: Geschichte, halb, wenn möglich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skl: Kartographie, halb | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skl: Heraldik, halb, wenn möglich | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | GESCHICHTE [history] | ||||||||||||
Slots | variiert | ||||||||||||
Prärequisite | Wis variiert | ||||||||||||
Start-Wert | Wis variiert | ||||||||||||
Erklärung | Mit diesem Skill kennt der Charakter eine bestimmte Epoche einer lokalen Historie. Zum Wissensumfang zählt:
Sagen & Legenden, Ereignisse, berühmte Personen, Lokalitäten, Schlachten & Kriege, Errungenschaften
aus Wissenschaft/Kultur/Magie, Mysterien, Handwerk, soziale und politische Struktur und Besonderheiten in der jeweiligen
Epoche. Je spezieller das Fachgebiet gewählt wurde, desto mehr und leichter sind Informationen aus dem Gedächtnis
verfügbar. Als Großgruppen (nur grobe Informationen) sind folgende Sparten definiert:
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Lernzeit | 4 Jahre | ||||||||||||
Verbessern | nur mit Material 1 Tag | ||||||||||||
Modifier | Skl: Geographie, halb, wenn möglich | ||||||||||||
Skl: Heraldik, halb, wenn möglich | |||||||||||||
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | HERALDIK [heraldry] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Int 8 |
Start-Wert | Int |
Erklärung | Diese Fertigkeit befähigt eine Figur Wappen, Abzeichen, Flaggen und andere öffentliche Erkennungszeichen mit der jeweiligen Person bzw. Personengruppe in Verbindung zu setzen. Distanz spielt bei diesem Skill ein große Rolle. Je weiter das jeweilige Zeichen vom Heimatland des Charakters entfernt, desto schwieriger ist es, diese zu identifizieren. Nur die heraldische Symbole der Heimat und der Organisation, in welcher der Spieler agiert, sind auf Anhieb bekannt. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Geographie, halb, wenn möglich |
Skl: Geschichte, halb, wenn möglich | |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | KRÄUTERKUNDE |
Slots | 3 |
Prärequisite | Int 12 |
Start-Wert | Int-2 |
Erklärung | Dieser Skill ist lediglich ein Unterstützungsskill für Botanik, Erste Hilfe, Heilen und Kochen. Natürlich ist es der Figur außerdem möglich Kräuter direkt zu erkennen. |
Lernzeit | 6 Monate |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: "Grüner Daumen", 10% |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skillgruppe | MATHEMATIK [mathematics] |
Slots | variiert |
Prärequisite | INT variiert |
Start-Wert | INT variiert |
Erklärung |
Dieser Skill ist in zwei Stufen geteilt:
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Lernzeit | M1: 2 Jahre |
M2: 8 Jahre | |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Mathe-Genie, +10% |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | METEOROLOGIE [weather sense] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Wis 10 |
Start-Wert | Wis-1 |
Erklärung | Diese Fertigkeit erlaubt es einem Spieler das Wetter bis zum nächsten Tag ungefähr vorauszusagen. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | PHYSIK [physics] |
Slots | 1 |
Prärequisite | Int 12 |
Mathematik II | |
Start-Wert | Int-2 |
Erklärung | Mit dieser Fertigkeit beherrscht eine Figur alle Newton'schen Gesetze und kann diese natürlich auch praktisch umsetzen. Die Prinzipe von Quantenphysik und Relativität sind in Fantasy-Welten nicht bekannt. |
Lernzeit | 4 Jahre |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Skl: Mathematik II, halb |
Adv: Mathe-Genie, +10% | |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | RELIGION |
Slots | 2 |
Prärequisite | Wis 9 |
Start-Wert | Wis |
Erklärung | Dieser Skill befähigt einen Charakter die Glaubensrichtungen und Götter seiner Heimatwelt und deren Symbole zu erkennen und ohne Wurf zuzuordnen. Spezielle Informationen, wie z.B. die Hierarchie der Priester oder Feiertage, anderer (nicht der eigenen) Religionen benötigen einen Skill-Check. |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Prf: Priester bekommen +10% |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
Skill | SPELLCRAFT |
Slots | 2 |
Prärequisite | Int 12 |
Start-Wert | Int-2 |
Erklärung | Mit Hilfe dieses Skills kann jeder (!) Spieler (man denke an Tasslehoff Burrfoot und Fizban the Fabulous, Dragonlance Chronicles) anhand der Komponenten eines Spells EINES MAGIERS den selben identifizieren. (Priesterspells sind ausgenommen, weil ein Priester mehr ein Gebet in den Bart murmelt als lauthals herumschreit und die Gebete je nach gott anders sind.) Ist die Figur ein Magier und sie kann den Spell, so braucht sie NICHT würfeln. Sind nicht alle Komponenten eines Spruches wahrzunehmen, so ziehe man pro fehlender 30% ab. In diesem Sinne zählt das Ergebnis auch als Komponente! Kann man also nur eine einzige Komponente (Verbal, Somatik, Material, Effekt) erkennen, so ist dieser unbekannte Spruch mit -90% zu würfeln. Voraussetzung ist, das der Spruch alle 4 Komponenten beinhaltet. Im Vergleich: "Teleport" benötigt nur einen verbalen Spruchteil. Hört man nun den Magier bei diesem Spruch nicht, oder sieht man ihn nicht verschwinden, so wäre der Skill-Check schlechtenstes mit -30 zu würfeln. (Ist doch fair, oder?) |
Lernzeit | 1 Jahr |
Verbessern | 1 Tag |
Modifier | Adv: Zauberaffinität gibt die jeweiligen Plus |
Adv: Photographisches Gedächtnis, +10% bzw. +25% |
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