MYRPS 4.62 |
02.08.1999 |
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Index:
"Vorteile" und "Nachteile" (advantages, disadvantages) sind im Prinzip charakterliche Eigenschaften, die ein Spieler von Anfang an hat oder auch nicht. Er kann sie während des Spiels, außer in seltenen Ausnahmen, nicht mehr dazulernen. Um zum Kern der Sache zu kommen: Vorteile kosten Punkte, Nachteile bringen Punkte. Es sind Nachteile für maximal 65 Punkte erlaubt, plus 5 Quirks. (Quirks sind alle Nachteile mit einem Punkt.)
WICHTIG: Einige Rassen haben automatisch Vor- bzw. Nachteile, die weder Punkte kosten noch bringen!
Nachteil mit Kurzbeschreibung | Nutzen |
Albinismus: Achtung vor der Sonne! |
-10 Punkte |
Alkoholiker: Ohne Alk: Attributes/2, Skills/2, HP Max:=HP Max-CON |
-20 Punkte |
Berserker, Schlechte Laune: In Streßsituationen: Will-Roll mit -5 |
-5 Punkte |
Berserker: 20 HP Schaden von einem Gegner |
-5 Punkte |
Berserker: 10 HP Schaden von einem Gegner |
-10 Punkte |
Berserker: 30 HP Schaden insgesamt |
-15 Punkte |
Berserker: 15 HP Schaden insgesamt |
-20 Punkte |
Berserker: Ein Satz, ein Scherz auf Statur, etc. |
-45 Punkte |
Berserker: Ein Wort (z.B.: Name des Charakters) |
-65 Punkte |
Blindheit: |
-70 Punkte |
Bluter: Schaden*1.5 (Waffen!), ... |
-30 Punkte |
Blutlust: Alle Gegner müssen sterben! (Achtung: LAWFUL GOOD) |
-10 Punkte |
Ehrencodex -5: siehe GURPS Basic, Seite 31 |
-5 Punkte |
Ehrencodex -10: siehe GURPS Basic, Seite 31 |
-10 Punkte |
Ehrencodex -15: siehe GURPS Basic, Seite 31 |
-15 Punkte |
Ehrencodex, Magier -5: an Ordensregeln halten, der höhere ist der Boß,in den Türmen nicht gegeneinander kämpfen, usw. |
-5 Punkte |
Ehrencodex, Magier -10: an Ordensregeln halten, der höhere ist der Boß,in den Türmen nicht gegeneinander kämpfen und entweder keine Rüstungen oder nur AD&D-Magier Waffenauswahl. |
-10 Punkte |
Ehrencodex, Magier -15: an Ordensregeln halten, der höhere ist der Boß,in den Türmen nicht gegeneinander kämpfen, keine Rüstungen und nur AD&D-Magier Waffenauswahl. |
-15 Punkte |
Ehrencodex, Priest -5: Tempelordnungen beachten, regelmäßig Gottesdiesten beiwohnen. |
-5 Punkte |
Ehrencodex, Priest -10: Tempelordnungen beachten, regelmäßig Gottesdiesten beiwohnen und entweder keine Rüstungen oder nur stumpfe Waffen (Bludgeoning = Typ B Waffen) verwenden. |
-10 Punkte |
Ehrencodex, Priest -15: Tempelordnungen beachten, regelmäßig Gottesdiesten beiwohnen, keine Rüstungen und nur stumpfe Waffen verwenden. |
-15 Punkte |
Ehrencodex, Minotaur -10: siehe AD&D Krynn Adventures |
-10 Punkte |
Ehrencodex, Knight of Solamnia -15: siehe AD&D Krynn Adventures |
-15 Punkte |
Eid -5: z.B.: Vegetarier, Schweigegelübde während des Tages, etc |
-5 Punkte |
Eid -10: z.B.: Keine spitzen Waffen verwenden, Schweigegelübde, etc |
-10 Punkte |
Eid -15: z.B.: Immer (!) hilfsbereit jedem gegenüber, immer mit der falschen Hand kämpfen, etc |
-15 Punkte |
Eifersucht: Auf jeden und alles, das besser, größer, stärker ist |
-10 Punkte |
Ein Arm: keine Fernwaffen, -25% Casting-Skill-Checks bei Spells mit somatischen Elementen, -25% auf alle Skill-Checks mit manueller Betätigung |
-20 Punkte |
Ein Auge: -25% auf alle Fernwaffen & Fernspells, etc., -5% auf alle anderen Skill-Checks |
-15 Punkte |
Eine Hand: keine Fernwaffen, -10% Casting-Skill-Checks bei Spells mit somatischen Elementen, -10% auf alle Skill-Checks mit manueller Betätigung |
-15 Punkte |
Epilepsie: In jeder Streßsituation (Kampf, Magie, ...): CON-Check! |
-30 Punkte |
Eunuche: |
-5 Punkte |
Fanatismus: Für: Sache, Religion, Anführer, Land,... |
-15 Punkte |
Farbenblindheit, 2-Grundfarben (R-G, R-B, G-B) keine Unterscheidung |
-5 Punkte |
Farbenblindheit, 2-Grundfarben (R-G, R-B, G-B) Graustufen |
-10 Punkte |
Farbenblindheit, Nur Graustufen!! |
-20 Punkte |
Faulheit: Aversion gegen manuelle Arbeit |
-10 Punkte |
Feigheit: Save vs. Will-2 |
-10 Punkte |
Fettleibigkeit, +50%: Max DEX: -3 vom Maximum, Max CON: -3 vom Maximum |
-10 Punkte |
Fettleibigkeit +100%: Max DEX: -6 vom Maximum, Max CON: -6 vom Maximum |
-20 Punkte |
Geistesabwesenheit: -5 auf alle Sense/Surprise-Rolls |
-15 Punkte |
Geiz: Save vs. Will-5 |
-15 Punkte |
Geruchs/Geschmackslos: Fast (-2 auf Sense/Surprise-Rolls (situationsbezogen): |
-5 Punkte |
Geruchs/Geschmackslos: Absolut (-5 auf Sense/Surprise-Rolls (situationsbez.): |
-15 Punkte |
Impulsivität: Save vs. Will-2 oder sofortiges Handeln ohne Nachdenken. |
-15 Punkte |
Intoleranz: Ein Thema (z.B.: Rassen, Magier, ...) |
-5 Punkte |
Intoleranz: Gegen ALLES (!) |
-10 Punkte |
Irrglauben -5: z.B.: "Tintenfische sind die Botschafter Paladines." |
-5 Punkte |
Irrglauben -10: z.B.: "Die Dämonen der Abyss verfolgen mich - um mich zu beschützen!" |
-10 Punkte |
Irrglauben -15: z.B.: "Ich bin Paladine." |
-15 Punkte |
Kampf-Paralysis 1: AC-Malus von -1 |
-5 Punkte |
Kampf-Paralysis 2: AC-Malus von -2 |
-15 Punkte |
Kampf-Paralysis 3: AC-Malus von -3 |
-30 Punkte |
Kampf-Paralysis 4: AC-Malus von -4 |
-50 Punkte |
Kleptomanie: Save vs. Will-3 |
-15 Punkte |
Lahm, verkrüppeltes Bein: -25% auf alle Skill-Checks, die gehen/laufen/etc benötigen; Max-Skill 75%; Movement: -33% |
-15 Punkte |
Lahm, ein Bein: -50% auf alle Skill-Checks, die gehen/laufen/etc benötigen; Max-Skill 50%; Movement: -66% |
-25 Punkte |
Lahm, keine Beine/Querschnittsgelähmt |
-50 Punkte |
Magersucht -25%: Max STR: -3 vom Maximum, Max CON: -3 vom Maximum |
-10 Punkte |
Magersucht -50%: Max STR: -6 vom Maximum, Max CON: -6 vom Maximum |
-20 Punkte |
Megalomania: Du bist Superman, oder auch nicht. Siehe GURPS Basic, Seite 34. |
-15 Punkte |
Niedrige Schmerzgrenze: Der Spieler ist bei 0 HP tot |
-10 Punkte |
Paranoia: Jeder ist gegen dich, hat was gegen dich, ... |
-10 Punkte |
Pazifismus, kann nicht töten: |
-15 Punkte |
Pazifismus, nur Selbstverteidigung: |
-15 Punkte |
Pazifismus, total gegen Gewalttätigkeit: |
-30 Punkte |
Phobie, leicht: Save vs. Will jede Minute, normale Punkte | |
Phobie, schwer: Save vs. Will-4 jede Minute, doppelte Punkte | |
Acrophobie (Höhenangst) |
-10 Punkte |
Agoraphobie (weite Flächen) |
-10 Punkte |
Aichmophobie (scharfe, spitze Dinge) |
-15 Punkte |
Demophobie (Menschenmengen) |
-15 Punkte |
Entomophobie (Insekten) |
-10 Punkte |
Hoplophobie (Waffen aller Art) |
-15 Punkte |
Klaustrophobie (enge Räume) |
-15 Punkte |
Manaphobie (Magie) |
-15 Punkte |
Necrophobie (Tod & Tote) |
-10 Punkte |
Ophiophobie (Reptilien) |
-10 Punkte |
Scotophobie (Dunkelheit) |
-15 Punkte |
Teratophobie (Monster) |
-15 Punkte |
Technophobie (Maschinen) |
-5 Punkte |
Thalassophobie (Meere, Ozeane) |
-10 Punkte |
Triskadekaphobie (Die 13) |
-5 Punkte |
Primitivität 1: Max INT: -3 vom Maximum |
-5 Punkte |
Primitivität 2: Max INT: -6 vom Maximum |
-15 Punkte |
Primitivität 3: Max INT: -9 vom Maximum |
-30 Punkte |
Primitivität 4: Max INT: -12 vom Maximum |
-50 Punkte |
Pyromanie 1: Save vs. Will |
-5 Punkte |
Pyromanie 2: Save vs. Will -4 |
-10 Punkte |
Riesenwuchs, 130% der normalen Größe: Max DEX: -3 vom Maximum |
-5 Punkte |
Riesenwuchs, 140% der normalen Größe: Max DEX: -6 vom Maximum |
-10 Punkte |
Riesenwuchs, 150% der normalen Größe: Max DEX: -9 Vom Maximum |
-15 Punkte |
Scheuheit, Schüchternheit |
-5 Punkte |
Scheuheit |
-10 Punkte |
Scheuheit, extrem, Furchtsamkeit |
-15 Punkte |
Schizophrenie: 2 komplette Charaktere (mit Sheets!), halbe Punkte |
-15 Punkte |
Schwacher Wille: -2 auf alle Will-Rolls |
-10 Punkte |
Schwachsichtigkeit 1: -10% auf alle "Sehen"-Skill-Checks, -1 auf Sense/Surprise-Rolls (situationsbezogen!) |
-5 Punkte |
Schwachsichtigkeit 2: -25% auf alle "Sehen"-Skill-Checks, -3 auf Sense/Surprise-Rolls (situationsbezogen!) |
-15 Punkte |
Schwachsichtigkeit 3: -45% auf alle "Sehen"-Skill-Checks, -6 auf Sense/Surprise-Rolls (situationsbezogen!) |
-30 Punkte |
Schwachsichtigkeit 4: -70% auf alle "Sehen"-Skill-Checks, -10 auf Sense/Surprise-Rolls (situationsbezogen!) |
-50 Punkte |
Schwerhörigkeit 1: -10% auf alle "Hören"-Skill-Checks, -1 auf Sense/Surprise-Rolls (situationsbezogen!) |
-5 Punkte |
Schwerhörigkeit 2: -25% auf alle "Hören"-Skill-Checks, -3 auf Sense/Surprise-Rolls (situationsbezogen!) |
-15 Punkte |
Schwerhörigkeit 3: -45% auf alle "Hören"-Skill-Checks, -6 auf Sense/Surprise-Rolls (situationsbezogen!) |
-30 Punkte |
Schwerhörigkeit 4: -70% auf alle "Hören"-Skill-Checks, -10 auf Sense/Surprise-Rolls (situationsbezogen!) |
-50 Punkte |
Stänkerer: Save vs. Will |
-10 Punkte |
Störende Persönliche Eigenheiten -5: z.B.: Mundgeruch, dauerndes Kratzen, dauerndes Summen, ... |
-5 Punkte |
Störende Persönliche Eigenheiten -10: z.B.: überall Hinspucken, Nasen bohren, ... |
-10 Punkte |
Störende Persönliche Eigenheiten -15: z.B.: Nicht stubenrein, ... |
-15 Punkte |
Stottern: Max CHA: -7 vom Maximum |
-10 Punkte |
Sturheit: |
-5 Punkte |
Taubstummheit: |
-70 Punkte |
Überheblichkeit: Du fühlst dich besser, als du bist. |
-10 Punkte |
Unglück: |
-10 Punkte |
Vergeßlichkeit: Hallo DM (per INT-Check) |
-20 Punkte |
Zwergwuchs, 70% der normalen Größe: Max STR: -3 vom Maximum |
-5 Punkte |
Zwergwuchs, 60% der normalen Größe: Max STR: -6 vom Maximum |
-10 Punkte |
Zwergwuchs, 50% der normalen Größe: Max STR: -9 Vom Maximum |
-15 Punkte |
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