MYRPS 4.62 |
02.08.1999 |
|
zum Index |
Index:
Ein Skill ist eine Fertigkeit, die ein Charakter, mehr oder weniger, beherrschen kann. Unterteilt wird in: Kampf-, psionische, Diebes- und Nicht-Waffen-Skills. Im Prinzip kann jeder Spieler jeden Skill erlernen, sofern er einen Lehrmeister, genügend Skill-Punkte zur Verfügung und die notwendigen Vorausetzungen (Attribute, zeitweise andere Skills oder Advantages) hat.
Um eine Fertigkeit zu erlernen, benötigt man Zeit, sogenannte Skill-Punkte und einen Lehrmeister, dessen Skill-Wert über 60% liegt. Erlernt der Spieler einen neuen Skill, so hat er zu diesem Zeitpunkt einen gewissen Wert, nämlich LernAttribut + Modifizierung % (siehe Liste der Skills unter "Start"). Sind zwei oder mehr Attribute angegeben, so wird mit dem Durchschnitt gerechnet.
Ein Beispiel: Raft, ein junger Krieger aus Waterdeep, hat eine STR von 12 und erlernt den Nicht-Waffen-Skill "Hufschmied". Dieser Skill kostet 3 Punkte, hat als Minimumattribut STR 10 und einen Anfangsskill von STR unmodifiziert. Der Eintrag in der Skill-Liste (unten) sieht folgendermaßen aus:
Skill Kosten Prärequisite Start Hufschmied 3 STR 10 STR Erklärung:
Skill Name der Fertigkeit Kosten Anzahl der Punkte, die der jeweilige Skill kostet Prärequisite Minimum-Attribut; in der ausgedehnten Skill-Liste möglicherweise auch andere Skills, Advantages, usw. Start Start-Wert mit Modifikator
Zurück zu Raft: Er hat seine Zeit und seinen Willen (3 Skill-Punkte) investiert um Schmied zu werden, und
sein Anfangs-Skill liegt somit bei 12% (zur Erinnerung: Hufschmied-Start = STR). Er möchte nun ein Hufeisen
schmieden. Um dies zu tun braucht er eine Esse, Eisen, einen Hammer, ... und einen D100. Der Spieler sollte nun
nicht über 12 würfeln um das Hufeisen so zu gestalten, daß es einigermaßen hält und
dem Pferd keine sonderlichen Schmerzen bereitet. Gelingt der Wurf nicht, so ist das Hufeisen nichts geworden. Gelingt
der Wurf, so hat Raft die Chance seinen Skill zu erhöhen (siehe dort).
NOCH WAS: Der DM behält sich das Recht vor, irgendwelche Nebeneffekte
in Kraft treten zu lassen, wenn der Wurf daneben geht. Daraus folgt: "Kritische Erfolge" (ein Wurf von
"01") und "kritische Fehler" ("00") gibt es natürlich auch!
Nicht erlernte Skills "defaulten":
Es ist auch möglich nicht gelernte Skills zu "defaulten", was bedeutet, daß ein Charakter, im Prinzip, jeden Skill anwenden kann. Voraussetzung ist, daß der DM dem Charakter abverlangen muß, von wo er diesen Skill kennt. Zur Berechnung dienen die Start% (z.B.: WIS-1 bei Fischen).
Beispiel:
Raft hat WIS 18; Fischen, Start% = WIS -1 daraus folgt 17% als Default-Wert
Das ist nun nicht sehr viel. Der Charakter kann aber auf einem Default-Wert aufbauend besser werden. (Siehe
Skill-Steigerung.) Der Nachteil bei einem Skill, der über den Default-Wert gelernt wird (z.B. aus Zeit- und
Punktemangel), ist, daß der Skill-Wert Start*5 Prozent nicht überschreiten kann.
Zurück zum eigentlichen Defaulten: Es kann auch ein anderer Skill als Default-Wert herangezogen werden, wenn
dieses logisch erscheint. Es sollten aber nur ähnliche Skills genommen werden. (Siehe
erweiterte Skill-Liste!) Die Reduktion obligt wieder dem DM, sollte sich aber (als Richtlinie) zwischen -20
und -80 bewegen.
Beispiele:
"Akrobatik" zu "Springen",
"Bergsteigen" zu "Wände klettern",
"Alchemie" zu "Chemie" zu "Brauen", usw.
Ausgenommen aus diesen Regeln sind wieder einmal die Waffenfertigkeiten. Es gibt eine eigene Tabelle der Default-Werte, die von den einzelnen Waffengruppen abhängig ist.
Waffengruppen und Waffen-Defaults:
Jeder Charakter kann, anstatt einzelnen Waffen, ganze Waffengruppen erlernen, was im Endeffekt weniger kostet
und schneller geht. Falls der Charakter aber nur eine Waffen aus einer Gruppe erlernt hat, kann er jede andere
Waffe in der
selben Gruppe mit -10 "defaulten". Verwendet der Spieler eine Waffe außerhalb einer gelernten Gruppe,
so ziehe man folgende Tabelle zu Rate:
Ax | CW | FB | Fl | LB | MB | Pi | Po | Si | Sp | Wh | La | Bw | XB | Sl | |
Axes: | -10 | -20 | -40 | -20 | -30 | -25 | -25 | -35 | -20 | -30 | -30 | d | d | d | d |
Clb.W.: | -20 | -10 | -40 | -20 | -30 | -25 | -25 | -35 | -20 | -30 | -30 | d | d | d | d |
F.Blds: | -35 | -35 | -10 | -30 | -25 | -20 | -35 | -40 | -30 | -35 | -40 | d | d | d | d |
Flails: | -20 | -20 | -40 | -10 | -30 | -25 | -20 | -30 | -20 | -30 | -25 | d | d | d | d |
L.Blds: | -30 | -30 | -30 | -25 | -10 | -15 | -30 | -40 | -25 | -30 | -35 | d | d | d | d |
M.Blds: | -25 | -25 | -20 | -25 | -15 | -10 | -25 | -40 | -25 | -30 | -30 | d | d | d | d |
Picks: | -25 | -25 | -35 | -20 | -30 | -25 | -10 | -30 | -25 | -20 | -35 | -30 | d | d | d |
Poles: | -30 | -30 | -40 | -30 | -40 | -40 | -30 | -10 | -30 | -20 | -40 | -20 | d | d | d |
Sickls: | -25 | -25 | -35 | -20 | -30 | -30 | -35 | -40 | -10 | -30 | -20 | d | d | d | d |
Spears: | -30 | -30 | -40 | -35 | -40 | -40 | -20 | -20 | -35 | -10 | -40 | -25 | d | d | d |
Whips: | -25 | -30 | -40 | -20 | -35 | -35 | -35 | -40 | -20 | -40 | -10 | d | d | d | d |
Lances: | d | d | d | d | d | d | -20 | -20 | d | -20 | d | -10 | d | d | d |
Bows: | d | d | d | d | d | d | d | d | d | -40 | d | d | -10 | -20 | -30 |
X-Bows: | d | d | d | d | d | d | d | d | d | -40 | d | d | -20 | -10 | -30 |
Slings: | d | d | d | d | d | d | d | d | d | d | d | d | -30 | -35 | -10 |
Gerechnet wird übrigens mit dem Durchschnitt aller Skills einer Gruppe; "d" bedeutet normaler "default" (in diesem Fall -60 bis -80).
Fertigkeiten können im Prinzip durch zwei Arten verbessert werden:
Während des Spiels bekommt jeder Charakter, nach einem gewissen System, das zu kompliziert wäre, um es
hier zu erklären, mit der Zeit Skill-Punkte, auch Trainingspunkte genannt.
Was kann man nun damit machen?
Skill-Unterschied zum Lehrer | Modif. | min. INT des Schülers |
10-19% | 1% | 2 |
20-29% | 2% | 4 |
30-39% | 3% | 6 |
40-49% | 4% | 8 |
50-59% | 5% | 10 |
60-69% | 6% | 12 |
70-79% | 7% | 14 |
80-89% | 8% | 16 |
90-99% | 9% | 18 |
100-109% | 10% | 20 |
110-119% | 11% | 22 |
120%+ | 12% | 24 |
Kampffertigkeiten können auf drei Arten verbessert werden:
Oben konnte man bei den Lehrmeistern einen Unterschied von 120 oder mehr Prozent (!) lesen. Daraus folgt: Im
Prinzip gibt es keine Höchstgrenze für Fertigkeitswerte. Man sagt zwar "Der Skill ist auf xy Prozent",
weil der Würfel "Prozentwürfel" genannt wird, es ist jedoch möglich, nachdem Darüberwürfeln
irgendwie ausscheidet, einen Skill über 100 auf folgende Weise mit Punkten zu erhöhen:
Skill | Punkte zum Steigern um ein Prozent |
101-110% | 2 |
111-120% | 3 |
121-130% | 4 |
131-140% | 5 |
usw. |
Somit ist es nun auch möglich dieses System in anderen Welten als auf Krynn zu spielen, weil es auf allen anderen Spielwelten keine Level-Beschränkung gibt. (Man denke an Elminster von den Realms...) Das Level eines Charakters kann als Schnitt aller Skills durch 5 errechnet werden, ist aber nicht mehr notwendig.
Skill | Kosten | Prärequisiten | Start-Wert |
Gruppe: Axes | 9 | Str 16 | individuell |
Battle Axe | 4 | Str 12 | Str-2 |
Grand Axe | 4 | Str 16 | Str-4 |
Hand Axe | 2 | Str 8 | Str |
Throwing Axe | 2 | Str 8 | Str |
Gruppe: Bows | 6 | Str 12/Dex 10 | individuell |
Comp. Long Bow | 3 | Str 12/Dex 8 | Str-2/Dex |
Comp. Short Bow | 2 | Str 10/Dex 8 | Str-1/Dex |
Daikyu | 3 | Str 10/Dex 10 | Str-1/Dex-1 |
Long Bow | 2 | Str 8/Dex 8 | Str/Dex |
Short Bow | 1 | Str 8/Dex 8 | Str/Dex |
Gruppe: Clubbing Weapons | 8 | Str 10 | individuell |
Belaying Pin | 2 | Str 8 | Str |
Club | 1 | Str 8 | Str |
Footman's Mace | 2 | Str 8 | Str |
Horseman's Mace | 2 | Str 8 | Str |
Morning Star | 2 | Str 10 | Str-1 |
Warhammer | 2 | Str 8 | Str |
Gruppe: Crossbows | 7 | Str 15/Dex 8 | individuell |
Hand Crossbow | 2 | Str 8/Dex 8 | Str/Dex |
Heavy Crossbow | 4 | Str 15/Dex 8 | Str-4/Dex |
Light Crossbow | 3 | Str 12/Dex 8 | Str-2/Dex |
Gruppe: Fencing/Short Blades | 6 | Str 8/Dex 14 | individuell |
Dagger | 1 | Dex 6 | Dex+2 |
Dirk | 1 | Dex 6 | Dex+2 |
Knife | 1 | Dex 4 | Dex+2 |
Main-gauche | 2 | Dex 8 | Dex |
Rapier | 1 | Dex 14 | Dex-3 |
Sabre | 1 | Str 8/Dex 8 | Str/Dex |
Stiletto | 1 | Dex 8 | Dex |
Short Sword | 1 | Dex 8 | Dex |
Gruppe: Flails | 2 | Str 8 | individuell |
Footman's Flail | 1 | Str 8 | Str |
Horseman's Flail | 2 | Str 8 | Str |
Gruppe: Lances | 10 | Str 8/Dex 16 | individuell |
Footman's Lance | 2 | Str 8/Dex 8 | Str/Dex |
Heavy Horse Lance | 4 | Dex 16 | Dex-4 |
Jousting Lance | 2 | Dex 8 | Dex |
Light Horse Lance | 2 | Dex 8 | Dex |
Medium Horse Lance | 3 | Dex 12 | Dex-2 |
Gruppe: Long Blades | 15 | Str 17/Dex 10 | individuell |
Broad Sword | 2 | Str 9 | Str |
Bastard Sword | 3 | Str 13 | Str-2 |
Katana | 3 | Str 8/Dex 10 | Str/Dex-1 |
Long Sword | 2 | Str 10 | Str-1 |
Scimitar | 1 | Str 8 | Str |
2-H Bastard Sword | 4 | Str 17 | Str-4 |
2-H Sword | 4 | Str 16 | Str-4 |
Gruppe: Medium Blades | 4 | Str 8/Dex 8 | individuell |
Cutlass | 1 | Str 8/Dex 8 | Str/Dex |
Khopesh | 2 | Str 8/Dex 8 | Str/Dex |
Wakizashi | 2 | Str 8/Dex 8 | Str/Dex |
Gruppe: Picks | 3 | Str 8 | individuell |
Footman's Pick | 2 | Str 8 | Str |
Horseman's Pick | 2 | Str 8 | Str |
Gruppe: Polearms | 20 | Str 10 | individuell |
Awl Pike | 2 | Str 10 | Str-1 |
Bardiche | 2 | Str 10 | Str-1 |
Bec de corbin | 2 | Str 10 | Str-1 |
Bill-guisarme | 2 | Str 10 | Str-1 |
Fauchard | 2 | Str 10 | Str-1 |
Fauchard-fork | 2 | Str 10 | Str-1 |
Glaive | 2 | Str 10 | Str-1 |
Glaive-guisarme | 2 | Str 10 | Str-1 |
Guisarme | 2 | Str 10 | Str-1 |
Guisarme-voulge | 2 | Str 10 | Str-1 |
Halberd | 3 | Str 12 | Str-2 |
Hook Fauchard | 2 | Str 10 | Str-1 |
Lucern Hammer | 2 | Str 8 | Str |
Mancatcher | 3 | Str 8 | Str |
Military Fork | 2 | Str 8 | Str |
Naginata | 2 | Str 8 | Str |
Partisan | 2 | Str 10 | Str-1 |
Ranseur | 1 | Str 10 | Str-1 |
Spetum | 2 | Str 8 | Str |
Tetsubo | 2 | Str 8 | Str |
Voulge | 2 | Str 10 | Str-1 |
Gruppe: Sickles | 1 | Dex 8 | individuell |
Scythe | 1 | Dex 8 | Dex |
Sickle | 1 | Dex 4 | Dex+2 |
Gruppe: Slings | 2 | Str 8/Dex 8 | individuell |
Sling | 1 | Str 4 | Str+2/Dex |
Staff Sling/Hoopak | 2 | Str 8/Dex 8 | Str/Dex |
Gruppe: Spears | 6 | Str 8 | individuell |
Harpoon | 2 | Str 8 | Str |
Javelin | 2 | Str 8 | Str |
Long Spear | 2 | Str 8 | Str |
Spear | 1 | Str 8 | Str |
Trident | 1 | Str 8 | Str |
Gruppe: Whips | 2 | Dex 8 | individuell |
Scourge | 1 | Dex 4 | Dex+2 |
Whip | 2 | Dex 8 | Dex |
Non-Grouped: | |||
Blowgun | 1 | Str 4 | Str+2 |
Bola | 1 | Dex 4 | Dex+2 |
Chain | 2 | Dex 6 | Dex+1 |
Dart | 1 | Str 4/Dex 4 | Str+2/Dex+2 |
Gaff/hook | 1 | Dex 8 | Dex |
Javelin & Atl Atl | 3 | Str 8/Dex 8 | Str/Dex |
Lasso | 2 | Dex 8 | Dex |
Net | 1 | Dex 8 | Dex |
Nunchaku | 2 | Dex 10 | Dex-1 |
Quarterstaff, Bo | 1 | Dex 8 | Dex |
Sai | 2 | Str 8 | Str |
Shield | 1 | Str 8 | Str |
Shuriken | 1 | Str 4/Dex 8 | Str+2/Dex |
Shotokan: | 10 | Str 9/Dex 12 | Str/Dex-2 |
Age Uke | |||
Ashi Barai | |||
Ashi Uke | |||
Chudan Uke | |||
Empi Uchi | |||
Gedan Uke | |||
Gyaku Tsuki | |||
Haishu Uchi | |||
Ippon Nukite | |||
Juji Uke | |||
Kakiwake Uke | |||
Kizami Tsuki | |||
Mae Geri Keage | |||
Mae Geri Kekome | |||
Mawashi Geri | |||
Nagashi Uke | |||
Nami Gaeshi | |||
Oi Tsuki | |||
Otoshi Uke | |||
Shuto Uchi | |||
Shuto Uke | |||
Teisho Uchi | |||
Tsukami Uke | |||
Uchi Uke | |||
Uraken Uchi | |||
Ura Mawashi Geri | |||
Ushiro Geri | |||
Yoko Geri Keage | |||
Yoko Geri Kekomi | |||
Boxen: | 1 | Str 9 | Str |
Haken | |||
Schwinger | |||
Gerade | |||
Tiefschlag | |||
Wrestling: | 10 | Str 11/Dex11 | Str-1/Dex-1 |
3 Point Stand | |||
Arm Drag | |||
Arm Lock | |||
Atomic Drop | |||
Axe Handle Blow | |||
Back Breaker | |||
Back Suplex | |||
Bear Hug | |||
Big Splash | |||
Body Press | |||
Body Slam | |||
Boston Crab | |||
Close Line | |||
Double Axe H. Blow | |||
Double Nelson | |||
Double Chin Lock | |||
Drop Kick | |||
Elbow Drop | |||
Elbow Smash | |||
Face Slam | |||
Head Butt | |||
High Knee Lift | |||
Hip Toss | |||
Knee Breaker | |||
Knee Drop | |||
Leg Drop | |||
Power Slam | |||
Shoulder Block | |||
Side Head Lock | |||
Side Suplex | |||
Sleeper Hold | |||
Snap Suplex | |||
Whip In | |||
Wrist Lock |
Skill | Kosten | Prärequisite | Start-Wert |
Hypnose | 1 | Cha 12, Psionische Affinität | Cha-2 |
Meditation | 1 | Wis 7, Psionische Affinität | Wis+1 |
Nutze Unterbewußtsein | 2 | Wis 10, Psionische Affinität | Wis-1 |
Verjüngung | 1 | Wis 10, Psionische Affinität | Wis-1 |
Skill | Kosten | Prärequisite | Start-Wert |
Backstab | 2 | Dex 14, Mitglied einer Diebesgilde, Anatomie | Dex+4 |
Diebessprache | 1 | Int 3, Mitglied einer Diebesgilde | 0/1 |
Fallen finden | 1 | Int 8, Mitglied einer Diebesgilde | Int |
Fallen entschärfen | 1 | Dex 10, Mitglied einer Diebesgilde | Dex-1 |
Geräusche erkennen | 1 | Wis 8, Mitglied einer Diebesgilde | Wis |
Schleichen | 1 | Dex 9, Mitglied einer Diebesgilde | Dex |
Schlösser öffnen | 1 | Dex 9, Mitglied einer Diebesgilde | Dex |
Taschendiebstahl | 1 | Dex 10, Mitglied einer Diebesgilde | Dex-1 |
Verstecken | 1 | Wis 8, Mitglied einer Diebesgilde | Wis |
Wände klettern | 1 | Dex 10, Mitglied einer Diebesgilde | Dex-1 |
Skill | Kosten | Prärequisite | Start-Wert |
Agrarökonomie | 1 | Int 8 | Int |
Akrobatik | 1 | Dex 10 | Dex |
Alchemie | 3 | Int 15, Brauen, Chemie, Mathematik II | Int-3 |
Anatomie, Gattung | 3 | Int 15 | Int-3 |
Astronomie | 2 | Int 10, Mathematik II | Int-1 |
Ausdauern | 2 | Con 8 | Con |
Bauchreden | 2 | Int 12 | Int-2 |
Bergbauwesen | 2 | Str 12/Wis 10 | Str-2/Wis-3 |
Bergsteigen | 1 | Con 6/Dex 8 | Con+3/Dex |
Betteln | 1 | Cha 9 | Cha |
Bildhauen | 1 | Wis 8/Dex 8 | Wis/Dex |
Bogen/Pfeile machen | 2 | Dex 10 | Dex-1 |
Boot fahren | 1 | Wis 8 | Wis |
Botanik | 1 | Int 9 | Int |
Brauen | 2 | Int 8 | Int |
Casting, Mage | 5 | Int 12, Zauberaffinität | Int-2 |
Casting, Priest | 5 | Wis 12, Zauberaffinität | Wis-2 |
Chemie | 3 | Int 15, Mathematik I | Int-3 |
Edelsteine schleifen | 3 | Dex 12 | Dex-2 |
Eintöniges Singen | 1 | Cha 4 | Cha+2 |
Erste Hilfe | 1 | Wis 10 | Wis |
Etikette | 1 | Cha 8 | Cha |
Fallen stellen | 1 | Dex 10 | Dex-1 |
Fälschen | 2 | Dex 10 | Dex-1 |
Feuer machen | 1 | Wis 10 | Wis-1 |
Fischen | 1 | Wis 9 | Wis-1 |
Geographie, Bezirk | 1 | Wis 6 | Wis+1 |
Geographie, Land | 1 | Wis 8 | Wis |
Geographie, Kontinent | 2 | Wis 8 | Wis |
Geographie, Dark Sun | 3 | Wis 9 | Wis |
Geographie, Darkover | 4 | Wis 10 | Wis |
Geographie, Krynn | 3 | Wis 9 | Wis |
Geographie, Multiverse | 9 | Wis 15 | Wis-3 |
Geographie, Planet Scape | 5 | Wis 12 | Wis-2 |
Geographie, Ravenloft | 2 | Wis 8 | Wis |
Geographie, Realms | 4 | Wis 9 | Wis |
Geographie, Spelljammer | 5 | Wis 12 | Wis-2 |
Geographie, Yrth | 4 | Wis 9 | Wis |
Geschichte, Alt | 3 | Wis 10 | Wis |
Geschichte, Neu | 2 | Wis 9 | Wis |
Goldschmied | 3 | Dex 12 | Dex-2 |
Heilen | 2 | Wis 12 | Wis-2 |
Hellsehen | 1 | Cha 8 | Cha+2 |
Heraldik | 1 | Int 8 | Int |
Hufschmied | 3 | Str 10 | Str |
Instrument, Cembalo | 2 | Dex 10 | Dex-1 |
Instrument, Dudelsack | 2 | Con 7/Dex 10 | Con+1/Dex-1 |
Instrument, Dulcimer | 1 | Dex 10 | Dex-1 |
Instrument, Fideln | 2 | Dex 10 | Dex-1 |
Instrument, Flöte | 1 | Con 5/Dex 10 | Con+3/Dex-1 |
Instrument, Gitarren | 2 | Dex 10 | Dex-1 |
Instrument, Glocken | 1 | Dex 7 | Dex |
Instrument, Harfe | 2 | Dex 10 | Dex-1 |
Instrument, Harmonika | 1 | Con 6/Dex 10 | Con+3/Dex-1 |
Instrument, Horn | 2 | Con 6/Dex 10 | Con+3/Dex-1 |
Instrument, Klappern | 1 | Dex 7 | Dex |
Instrument, Klarinette | 1 | Con 6/Dex 10 | Con+3/Dex-1 |
Instrument, Klavichord | 2 | Dex 10 | Dex-1 |
Instrument, Orgel | 2 | Dex 12 | Dex-1 |
Instrument, Rasseln | 1 | Dex 7 | Dex |
Instrument, Tamburin | 1 | Dex 8 | Dex-1 |
Instrument, Trombone | 1 | Con 6/Dex 10 | Con+3/Dex-1 |
Instrument, Trommeln | 2 | Dex 10 | Dex-1 |
Instrument, Violinen | 2 | Dex 10 | Dex-1 |
Instrument, Xylophon | 2 | Dex 10 | Dex-1 |
Instrumente herstellen | 2 | Dex 12 | Dex-2 |
Jagen | 2 | Wis 9/Dex 8, Fallen stellen, Spuren suchen/verfolgen, Überleben, Jagen-Waffe | Wis-1/Dex |
Jonglieren | 1 | Dex 11 | Dex-1 |
Kalligraphie | 2 | Wis 8/Dex 10, Lesen/Schreiben | Wis/Dex-1 |
Kartographie | 1 | Int 8, Navigation | Int |
Kochen | 1 | Int 8 | Int |
Komponieren | 2 | Wis 10 | Wis-1 |
Kräuterkunde | 3 | Int 12 | Int-2 |
Langsam atmen | 2 | Con 12 | Con |
Laufen | 1 | Con 14 | Con-6 |
Lederarbeiten | 2 | Dex 8 | Dex |
Les/Sch, Common | 1 | Int 6, Sprache, Common | Int+1 |
Les/Sch, Common Elf | 1 | Sprache, Common Elf | Int |
Les/Sch, Dark Elf | 3 | Sprache, Dark Elf | Int-1 |
Les/Sch, Gnomic | 2 | Sprache, Gnomic | Int |
Les/Sch, Grey Elf | 3 | Int 9, Sprache, Grey Elf | Int-1 |
Les/Sch, Halfling | 2 | Int 8, Sprache, Halfling | Int |
Les/Sch, High Elf | 2 | Int 9, Sprache, High Elf | Int-1 |
Les/Sch, Hill Dwarf | 2 | Int 8, Sprache, Hill Dwarf | Int |
Les/Sch, Irda | 3 | Int 8, Sprache, Irda | Int-1 |
Les/Sch, Kender | 2 | Int 8, Sprache, Kender | Int |
Les/Sch, Lizard-Men | 3 | Int 8, Sprache, Lizard-Men | Int |
Les/Sch, Minotaur | 2 | Int 8, Sprache, Minotaur | Int |
Les/Sch, Mountain Dwarf | 2 | Int 8, Sprache, Mountain Dwarf | Int |
Les/Sch, Old Tongue | 4 | Int 12, Sprache, Old Tongue | Int-2 |
Les/Sch, Sea Elf | 3 | Int 10, Sprache, Sea Elf | Int-1 |
Les/Sch, Solamnic | 2 | Int 9, Sprache, Solamnic | Int |
Les/Sch, Wild Elf | 2 | Int 9, Sprache, Wild Elf | Int-1 |
Les/Sch, Others... | 2 | Int 9, Sprache, Others... | Int-1 |
Lippenlesen | 1 | Int 12 | Int-2 |
Malen | 1 | Wis 8/Dex 8 | Wis/Dex |
Mathematik I | 1 | Int 8 | Int |
Mathematik II | 2 | Int 12, Mathematik I | Int-2 |
Meteorologie | 1 | Wis 10 | Wis-1 |
Monster erkennen | 2 | Int 12 | Int-2 |
Navigation | 1 | Int 12, Mathematik II | Int-2 |
Orientierung | 1 | Wis 6 | Wis+1 |
Physik | 2 | Int 12, Mathematik II | Int-2 |
Pilze | 2 | Int 8 | Int |
Plündern | 1 | Dex 9 | Dex |
Poetik | 1 | Wis 8/Int 12, Lesen/Schreiben | Wis/Int-2 |
Reden halten | 1 | Cha 8, Sprache | Cha |
Reiten, Drachen | 3 | Wis 14 | Wis-2 |
Reiten, Fische | 2 | Wis 12 | Wis-1 |
Reiten, Kamel, usw. | 2 | Wis 8 | Wis+1 |
Reiten, Pegasus, usw. | 3 | Wis 12 | Wis-1 |
Reiten, Pferde, usw. | 1 | Wis 4 | Wis+2 |
Reiten, Vögel | 2 | Wis 12 | Wis-1 |
Religion | 2 | Wis 9 | Wis |
Rüstungsschmied | 2 | Int 12/Str 12 | Int-2/Str |
Schätzen | 1 | Int 8 | Int |
Schauspiel | 1 | Cha 10 | Cha-1 |
Schiffsbauen | 3 | Int 12, Technik, Transportsysteme | Int |
Schlosserei | 2 | Dex 8 | Dex |
Schneidern | 1 | Dex 10 | Dex-1 |
Schnell sprechen | 1 | Cha 8 | Cha |
Schnitzen | 1 | Wis 8/Dex 8 | Wis/Dex |
Schustern | 2 | Dex 9 | Dex |
Schwimmen | 1 | Con 11 | Con-3 |
Seefahren | 2 | Dex 6 | Dex+1 |
Seiltanzen | 1 | Dex 9 | Dex |
Seiltricks | 1 | Dex 8 | Dex |
Singen | 1 | Cha 8 | Cha |
Spellcraft | 2 | Int 12 | Int-2 |
Spielen | 1 | Cha 8/Dex 6 | Cha/Dex+2 |
Sprache, Common | 0 | Int 3 | Int+1 |
Sprache, Common Elf | 1 | Int 8 | Int |
Sprache, Dark Elf | 3 | Int 9 | Int-1 |
Sprache, Draco | 3 | Int 12 | Int-2 |
Sprache, Gnomic | 2 | Int 8 | Int |
Sprache, Goblins | 2 | Int 10 | Int-1 |
Sprache, Grey Elf | 3 | Int 9 | Int-1 |
Sprache, Gully Dwarf | 2 | Int 7 | Int |
Sprache, Halfling | 2 | Int 8 | Int |
Sprache, High Elf | 3 | Int 9 | Int-1 |
Sprache, Hill Dwarf | 2 | Int 8 | Int |
Sprache, Irda | 3 | Int 8 | Int-1 |
Sprache, Kender | 2 | Int 8 | Int |
Sprache, Lizard-Men | 3 | Int 8 | Int |
Sprache, Minotaur | 2 | Int 8 | Int |
Sprache, Mountain Dwarf | 2 | Int 8 | Int |
Sprache, Ogre | 2 | Int 10 | Int-1 |
Sprache, Old Tongue | 4 | Int 12 | Int-2 |
Sprache, Orc | 2 | Int 8 | Int |
Sprache, Sea Elf | 3 | Int 10 | Int-1 |
Sprache, Solamnic | 2 | Int 9 | Int |
Sprache, Troll | 2 | Int 10 | Int-1 |
Sprache, Wild Elf | 3 | Int 9 | Int-1 |
Sprache, Others... | 2 | Int 9 | Int-1 |
Springen | 1 | Str 9 | Str |
Spuren suchen/verfolgen | 2 | Wis 8 | Wis |
Steinhauerei | 2 | Str 12 | Str-2 |
Stimmen imitieren | 2 | Cha 9 | Cha |
Streitwagen fahren | 1 | Dex 6/Wis 7, Tierumgang/haltung | Dex+2/Wis |
Tanzen | 1 | Dex 8 | Dex |
Technik, Allgemein | 2 | Int 14/Dex 8, Physik | Int-3/Dex |
Technik, Aerodynamik | 1 | Int 14/Dex 8, Technik, Gerätschaften | Int-3/Dex |
Technik, Gerätschaften | 1 | Int 14/Dex 9, Technik, Allgemein | Int-3/Dex |
Technik, Hydraulik | 1 | Int 14/Dex 8, Technik, Gerätschaften | Int-3/Dex |
Technik, Hydrodynamik | 1 | Int 14/Dex 8, Technik, Gerätschaften | Int-3/Dex |
Technik, Kinetik | 1 | Int 14/Dex 8, Technik, Gerätschaften | Int-3/Dex |
Technik, Kommunikation | 1 | Int 15/Dex 8, Technik, Gerätschaften | Int-3/Dex |
Technik, Pneumatik | 1 | Int 14/Dex 8, Technik, Gerätschaften | Int-3/Dex |
Technik, Thermodynamik | 1 | Int 14/Dex 8, Technik, Gerätschaften | Int-3/Dex |
Technik, Transportsysteme | 1 | Int 14/Dex 8, Technik, Gerätschaften | Int-3/Dex |
Tiere erkennen | 1 | Int 8 | Int |
Tiergeräusche imitieren | 2 | Wis 14 | Wis-3 |
Tiertraining | 2 | Wis 12 | Wis-2 |
Tierumgang/haltung | 2 | Wis 8 | Wis |
Töpfern | 2 | Dex 11 | Dex-2 |
Überleben, Arktis | 2 | Int 12 | Int-2 |
Überleben, Berge | 2 | Int 8 | Int |
Überleben, Dschungel | 2 | Int 10 | Int-1 |
Überleben, Grasland | 1 | Int 8 | Int |
Überleben, Hochsee | 2 | Int 10 | Int-1 |
Überleben, Stadt | 2 | Int 10 | Int-1 |
Überleben, Sumpf | 2 | Int 10 | Int-1 |
Überleben, Tropen | 2 | Int 12 | Int-2 |
Überleben, Wälder | 2 | Int 8 | Int |
Überleben, Wüste | 2 | Int 12 | Int-2 |
Verfolgen | 1 | Dex 8/Wis 8 | Dex/Wis |
Verhören | 2 | Cha 8/Str 8 | Cha/Str |
Verkleiden | 1 | Cha 10 | Cha-1 |
Waffenschmied | 3 | Int 14/Str 10 | Int-3/Str |
Weben | 2 | Int 9 | Int-1 |
Zimmern | 2 | Str 8/Dex 8 | Str/Dex |
zum Index |