MYRPS 4.62 |
02.08.1999 |
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Index/Preambel:
Die Charaktergenerierung ist eine Mischung aus AD&D und GURPS und funktionert, in groben Schritten, folgendem Prinzip:
Beispiel:
Durchschnittscharaktere | 250 Punkte |
Helden | 500 Punkte |
Legenden | 750 Punkte |
Götter | 1000+ Punkte |
Attribut | Schnitt |
Stärke (STR) | 10 |
Geschicklichkeit (DEX) | 13 |
Konstitution (CON) | 11 |
Intelligenz (INT) | 13 |
Weisheit (WIS) | 10 |
Charisma (CHA) | 13 |
Attribut | Schnitt | Gewünscht | benötigte Punkte | Summe |
STR | 10 | 18/00 | 12+13+14+15+16+17+18+19+100 |
224 Punkte |
DEX | 13 | 19 | 15+16+17+18+19+20 |
105 Punkte |
CON | 11 | 17 | 13+14+15+16+17+18 |
93 Punkte |
INT | 13 | 13 | 0 |
0 Punkte |
WIS | 10 | 10 | 0 |
0 Punkte |
CHA | 13 | 13 | 0 |
0 Punkte |
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insgesamt: |
432 Punkte |
|||
bleiben (von 500): |
68 Punkte |
Hit-Points: Für jede Steigerung gibt es maximale HPs, denn der zusätzliche Punkt ist immer investiert
worden. Das ergibt in diesem Fall (CON 17 = 1+3; es wurde 20-mal gesteigert) satte 80 Hit-Points.
OPTIONAL FÜR CHARAKTERE MIT EXTENDED STRENGTH (DM'S CHOICE):
Jede abgeschloßene (!) Stärke-Klasse wird in die HPs mit einbezogen, was in diesem Qualinesti-Beispiel
100 Hit-Points ergäbe.
Folgende Advantages/Disadvantages wurden ausgesucht:
Advantages | Disadvantages | ||
Accurates Sehen |
10 Punkte |
Geruch/Geschmackslos |
15 Punkte |
Beidhändigkeit |
10 Punkte |
INToleranz (Zwerge) |
5 Punkte |
Hohe Schmerzgrenze |
15 Punkte |
Pazifist (Selbstv.) |
15 Punkte |
Reflexe AC+1 |
10 Punkte |
KlauSTRophobie |
15 Punkte |
Starker Wille |
10 Punkte |
Sturheit |
5 Punkte |
Zauberaffinität 1 |
0 Punkte |
Überheblichkeit |
10 Punkte |
5 Quirks |
5 Punkte |
||
insgesamt |
55 Punkte |
insgesamt |
70 Punkte |
WICHTIG: Einige Rassen haben automatisch Vor- bzw. Nachteile, hier z.B.
Zauberaffinität. Nicht zu vergessen sind auch andere "Vorteile", wie Infravision, usw.
Nachdem Advantages Punkte kosten und Disadvantages Punkte bringen, ergibt sich aus dem oberen Beispiel ein Plus
von 15 Punkte und ergibt, mit den vorhandenen 68 Restpunkten, somit 83 Skill-Points für:
Folgende Skills werden gewählt um z.B. einen Fighter zu kreieren:
Skill bzw. Skillgruppe | Punkte | Minimum-Attribute | Start-Wert |
Group: Bows | 6 | STR 12/DEX 10 | indiv. |
Comp. Long Bow | STR 12/DEX 8 | STR-2/DEX | |
Comp. Short Bow | STR 10/DEX 8 | STR-1/DEX | |
Daikyu | STR 10/DEX 10 | STR-1/DEX-1 | |
Long Bow | STR 8/DEX 8 | STR/DEX | |
Short Bow | STR 8/DEX 8 | STR/DEX | |
Group: Long Blades | 15 | STR 17/DEX 10 | indiv. |
Broad Sword | STR 9 | STR | |
Bastard Sword | STR 13 | STR-2 | |
Katana | STR 8/DEX 10 | STR/DEX-1 | |
Long Sword | STR 10 | STR-1 | |
Scimitar | STR 8 | STR | |
Two-Handed Bastard Sword | STR 17 | STR-4 | |
Two-Handed Sword | STR 16 | STR-4 | |
Group: Medium Blades | 4 | STR 8/DEX 8 | indiv. |
Cutlass | STR 8/DEX 8 | STR/DEX | |
Khopesh | STR 8/DEX 8 | STR/DEX | |
Wakizashi | STR 8/DEX 8 | STR/DEX | |
Group: Short Blades | 5 | DEX 8 | indiv. |
Dagger | DEX 6 | DEX+2 | |
Dirk | DEX 6 | DEX+2 | |
Knife | DEX 4 | DEX+2 | |
Main-gauche | DEX 8 | DEX | |
Stiletto | DEX 8 | DEX | |
Short Sword | DEX 8 | DEX | |
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Akrobatik | 1 | DEX 10 | DEX |
Ausdauern | 2 | CON 8 | CON |
Bogen/Pfeile machen | 2 | DEX 10 | DEX-1 |
Boot fahren | 1 | WIS 8 | WIS |
Etikette | 1 | CHA 8 | CHA |
Heraldik | 1 | INT 8 | INT |
Langsam atmen | 2 | CON 12 | CON |
Laufen | 1 | CON 14 | CON-6 |
Lesen/Schreiben, Qualinesti | 2 | INT 9 | INT-1 |
Mathematik I | 1 | INT 8 | INT |
Mathematik II | 2 | INT 12 | INT-2 |
Monster erkennen | 2 | INT 12 | INT-2 |
Observation | 1 | INT 8 | INT |
Orientierungssinn | 1 | WIS 6 | WIS+1 |
Reiten, Pferde, usw. | 1 | WIS 4 | WIS+2 |
Schwimmen | 1 | CON 11 | CON-3 |
Seiltricks | 1 | DEX 8 | DEX |
Spielen | 1 | CHA 8/DEX 6 | CHA/DEX+2 |
Sprache, Qualinesti | 0 (!) | INT 3 | INT+4 |
Sprache, Umgangssprache (Common) | 1 | INT 4 | INT |
Springen | 1 | STR 9 | STR |
Tiere erkennen | 1 | INT 8 | INT |
Tierumgang/haltung | 2 | WIS 8 | WIS |
Überleben, Stadt | 2 | INT 10 | INT-1 |
Verfolgen | 1 | DEX 8/WIS 8 | DEX/WIS |
Verhören | 2 | CHA 8/STR 8 | CHA/STR |
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insgesamt: |
64 Punkte für Skills |
Nachdem dieser Beispiel-Charakter nach dem Attribute-Bauen ein Konto von 83 Punkten hatte und somit noch 19 Restpunke vorhanden sind, könnte er noch ein Attribut steigern, ein paar Skills kaufen oder sie für das Spiel aufheben.
Nun werden die Skills auf ein vom DM festgelegtes Level "gepusht". Das funktioniert nach folgender Formel:
Wurde der Charakter mit Hilfe des EXCEL-GENERATOR erstellt, sind sind von Anfang an Skill-Werte eingetragen.
Spezielle Fähigkeiten ausbauen:
Equipment und magische Gegenstände findet man in den Büchern von AD&D.
Charaktere bekommen pro Level 100 gp/stp für normale Gegenstände und 500 XP für magische Items.
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