MYRPS 4.62 |
02.08.1999 |
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Es gibt in MYRPS 6 Charakterattribute, welche die körperliche und geistigen Grundfähigkeiten bzw. Grundzüge einer Figur definieren und greifbar machen:
Zu diesen Ausdrücken gibt es jeweils einen Wert, der beschreibt, ob ein Charakter viel oder wenig Stärke, o.ä. hat. Diese Werte sind rassenabhängig.
Dieses Attribut definert die Muskeln, die Schnellkraft, den Druck, usw. den eine Figur durch seinen Körper hat. Spieltechnisch wird dies folgendermaßen verwertet: Die Figur kann, je nach STR,
Tabellen dazu findet man im AD&D Player's Handbook S.n 14 u. 245
Dieser Wert beinhaltet Reflexe, Reaktionsgeschwindigkeit, Balance, Motorik, usw. Spieltechnisch sieht das so aus: Die Figur kann, je nach DEX,
Tabellen dazu findet man im AD&D Player's Handbook S.n 14 u. 245
Dieser Ausdruck beschreibt Fitness, Gesundheit, Körperbau, Widerstandskraft gegen Krankheit, Verletzung, "schlechter Behandlung", usw. Spieltechnisch sieht das so aus: Die Figur kann, je nach CON,
Tabellen dazu findet man im AD&D Player's Handbook S.n 15 u. 245
Dieses Attribut drückt Gedächtnis, Lernfähigkeit, Eloquenz, usw. aus. Spieltechnisch: Die Figur kann, je nach INT,
Tabellen dazu findet man im AD&D Player's Handbook S.n 16 u. 245
Dieser Ausdruck beinhaltet Urteilsfähigkeit, Willensstärke, Intuition, Erleuchtung, Hausverstand, List, usw. Spieltechnisch: Die Figur kann, je nach WIS,
Tabellen dazu findet man im AD&D Player's Handbook S.n 17 u. 246
Dieser Wert definiert Überredungskunst, Ausstrahlung, Aussehen, Führungsqualitäten, usw. Spieltechnisch: Die Figur kann, je nach CHA,
Tabellen dazu findet man im AD&D Player's Handbook S.n 18 u. 246
Nehmen wir als Beispiel einen Standard-Elf:
Attribut | Min | Max | Schnitt | derzeit | gut? | bewirkt? |
STR | 3 | 18 | 10 | 15 | ja | kann mit fast allen Waffen umgehen, ist am Sprung zum Nahkampf-Profi |
DEX | 6 | 19 | 12 | 19 | sehr gut | kann durch diesen Wert nicht leicht getroffen werden, weil schnelle Reaktion, ist eine Coriphäe im Fernwaffenbereich und äußert agil |
CON | 7 | 17 | 12 | 15 | ja | hat bereits einen HP-Bonus, widersteht vielem |
INT | 8 | 18 | 13 | 13 | ausreichend | entspricht ca einem IQ von 130, das reicht für die meisten Skills |
WIS | 3 | 18 | 10 | 12 | ausreichend | reicht ebenfalls für die meisten Skills. |
CHA | 8 | 18 | 10 | 12 | na ja | reicht um eine mittlere Gruppe zu führen, ist aber trotzdem ziemlich beliebt |
GESAMT | Dieser Elf ist möglicherweise der Anführer einer militärischen Bogenschützeneinheit, ein sehr guter Akrobat oder ein erfahrener Abenteurer. Zu einem Magier oder Kleriker reichen weder INT noch WIS, obwohl er doch auch zaubern lernen könnte. |
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