MYRPS 4.62 |
02.08.1999 |
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Index:
Wie steigert man Skills & Spells?
Fertigkeiten können im Prinzip durch zwei Arten verbessert werden:
Skill | Punkte zum Steigern um ein Prozent |
101-110% | 2 |
111-120% | 3 |
121-130% | 4 |
131-140% | 5 |
usw. |
Ist eigentlich ganz einfach: Man nehme soviele Skill-Punkte, wie das zu steigernde Attribut hat, erhöhe den Wert um 1, subtrahiere den Wert vom derzeitigen Skill-Punkt-Konto und informiere den DM mit den Worten: "Ich habe das Attribut $$$ mit n+1 Punkten von n auf n+1 gesteigert."
Beispiel:
Raft, ein Fighter, hat Stärke 17 und hätte gerne Stärke 18. Er braucht somit 18 Skill-Punkte, um seine Stärke zu verbessern.
Post-Information:
Ganz einfach: Man steigert ein Attribut und verwendet einen zusätzlichen Punkt, um die Hit-Points nach folgender Tabelle mitzusteigern:
CON-Attribut Steigerung 1-14 1 15 2 16 3 17 4 18 5 19, 20 6 21-23 7 24, 25 8
Wie steigert man Magic Points?
Wenn ein Magier/Kleriker einen Spruch erfolgreich angewandt hat, so bekommt er 1% der verwendeten Magie-Punkte
(abgerundet, mindestens 1) auf sein Maximum gutgeschrieben. Es zählt aber nur die Anzahl der Punkte, um den
Spruch aufzubauen, nicht um ihn zu erhalten.
Wie schlägt man jemanden "nur" k.o.?
Das ist besonders wichtig für Pazifisten und LG-Charaktere:
Durch das normalerweise "falsche" Verwenden einer Waffe (Breitseite des Schwertes, Hammerstiel,...
verschlechtert das THAC0 um 2), durch Faustschlag, Haltegriffe,... Bei einer derartigen Attacke werden "reguläre"
und "imaginäre" Hit Points abgezogen. Reguläre Hit-Points sind der tatsächliche Schaden
einer Attacke, das tut weh und das blutet. Imaginäre Hit-Points ist auch eine Art Schaden, bringen den Charakter
nicht um und regenerieren mit einem Punkt pro Minute. Fällt nun ein Charakter durch den Abzug von imaginären
Hit-Points unter seine "Blackout"-Grenze, hat aber noch genug reguläre Hit-Points um zu überleben,
so ist er k.o.
Diese Grenze bezeichnet den Punkt, an dem ein Charakter das Bewußtsein verliert
08/15-Charakter 0 HP Hohe Schmerzgrenze -CON HP Niedrige Schmerzgrenze CON HP Berserker in Rage -2x CON HP
Je nach Advantage:
08/15-Charakter -CON HP Hohe Schmerzgrenze -2x CON HP Niedrige Schmerzgrenze -CON HP Berserker in Rage -HP
Was passiert zwischen Blackout-Hit-Points und Todes-Hit-Points?
Der Charakter ist bewußtlos, somit unfähig zu handeln. Wenn dieser blutende Wunden hat, so verliert
er pro Minute einen Hit-Point. Falls ihm keiner hilft (Skill: Erste Hilfe), so wird er unweigerlich das Zeitliche
segnen.
Wie treffe ich ein bestimmtes Körperteil eines Gegners?
Zu diesem Behufe gibt es den sogenannten "called shot".
PRÄ-Information: Jeder Spieler sollte eigentlich einen Character-Sheet haben. Dort ist die Skizze eines Körpers zu sehen, wo mehrere Pfeile auf verschiedene Körperteile zeigen (der sog. "Hit-Location-Table", Abk. HLT). Die kleinen Zahlen in der Nähe der Pfeile bezeichnen den AC-Modifier dieser Körperstelle. Am Anfang dieser Pfeile ist ein Kästchen, in dem die Hit-Points des jeweiligen Körperteils eingetragen gehören. Im Kästchen sollte man die Maximum-HPs des Körperteils eintragen.
Möchte nun ein Spieler einen "called shot" ausführen, so wird einfach ein gewisser Betrag von der AC des zu Treffenden für diesen Körperteil abgezogen.
Beispiel:
Raft, ein Fighter, möchte den Waffenarm von Nora, einer Diebin zu treffen. Nora hat eine AC von 4. Ihr Waffenarm durch den Modifier von -2 (lt. HLT) eine AC von 2. Raft hat auf seinem Langschwert ein THAC0 von 10. Er muß durch die Art seiner Attacke anstatt einer "6" eine "8" oder höher würfeln, um ihren Arm zu treffen.
POST-Information: Geht ein "called shot" um einen (!) Punkt daneben, so wird das nächste Teil getroffen:
Wenn ich die Prozente und anderen Werte vom Hit-Location-Table zusammenzähle, komme ich auf mehr Hit-Points, als ich habe! Warum?
Diese Beobachtung ist zutreffend. Ein Charakter hat lt. HLT 175% + 8+n HP. Das ist aber so nicht ganz richtig.
Ein einzelnes Körperteil hält soviele Punkte aus, wie im HLT angegeben, bevor es seine Funktion nicht
mehr erfüllen kann. Der Körper hält aber insgesamt nur Maximum Hit-Points (daher auch der Name)
Schaden aus, bevor er dahinscheidet. Verlieren wichtige Körperteile (wie Kopf, Genick, Torso, Vitals) alle
ihre HPs ist es egal, ob eine Figur noch Rest-HPs hat oder nicht. Ein Geköpfter hat keine Lebensberechtigung!
Wie entwaffne ich einen Gegner?
Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten:
ƒ: (100-Waffenskill)/5 (abgerundet) + DEX-Bonus + Magische Plus.
Warum, zum Teufel, kann man sich nicht einigen, daß ein Wert gut ist wenn die Zahl hoch ist?
Das ist ein Problem des AD&D-Systems, auf dem MYRPS basiert. Warum gerade eine niedrige AC gut ist, weiß kein Mensch! Ein Axiom der AD&D-Entwickler!
Warum muß ich mir so viele verschiedene Würfe mit dazugehörigen Würfeln merken?
Auch das ist durch das AD&D-System begründet. Die haben das nun mal so gemacht, was soll ich tun? Aber es gibt eine Ausflucht, für die, die sich das nicht merken können, und die heißt "gut geführter Character-Sheet"!
Wie stellt ein Handwerker Waffen bzw. Rüstungen her, die ein Magier "enchanten" kann?
Der genaue Vorgang obliegt dem DM. Als Richtlinie könnte man folgende Vorgehensweise als Standard betrachten:
Wie "enchantet" ein Magier einen Gegenstand?
Der genaue Vorgang obliegt dem DM. Als Richtlinie könnte man folgende Vorgehensweise als Standard betrachten.
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