zum Index

MYRPS 4.62 - Extensions

02.08.1999


Sonstiges: Spellerklärungen


Ein Spruch aus der Spell-Liste wird folgendermaßen definiert:

Spell Name des Spells
Type Wer kann diesen Spell?
Book Wo ist die Erklärung zu finden?
MP Was kostet der Spruch?
Mod. Werden Kosten speziell berechnet oder diese während der Ausübung vergrößert?
Comp. Hat dieser Spell Verbal- bzw. Somatikkomponenten?
Material Welche Materialkomponenten muß ich haben?
Range Welche Reichweite hat der Spell?
AOE (=Abk für: area of effect) Welches Einzugsgebiet hat der Effekt des Spruches?
Duration Wie lange dauert der Effekt an?
CT Wie lange muß ich mir Zeit nehmen, um den Spell zu zaubern?
ST Gibt es einen Rettungswurf gegen den Effekt?
Schools Aus welchen Schulen stammt der Spell?
Spheres Aus welcher Sphäre stammt der Spruch?
Sk Auf welchem Skillwert habe ich den Spell?
Pgs Wieviele Seiten benötigt der Spruch in meinem Zauberbuch (nur für Mage-Spells relevant)?

Type:

P Priest-Spell
W Wizard-Spell
CW reversible Spell
R Wild Mage-Spell

Book:

"Cantrip": siehe PH 131; UA 45 ff.; FS 70, 80, 84

AL Dragon Magazine: Arcane Lore (Ordner)
BB Dragon Magazine: Bazaar of the Bizarre (Ordner)
CB AD&D Complete Bard's Handbook
CW AD&D Complete Wizard's Handbook
DA AD&D Dragonlance Adventures
FC AD&D Forgotten Realms Characters (Ordner)
FO Formenel's Spells
FS AD&D Forgotten Realms Sourcebook (Ordner)
GS AD&D Greyhawk Sourcebook (Ordner)
MA AD&D Forgotten Realms: The Magister (Ordner)
MM Miscellaneous Magic (Ordner)
PH AD&D Player's Handbook
PY Polyhedron Magazine (Ordner)
SM AD&D Forgotten Realms: Southern Magic (Ordner)
TM AD&D Tome of Magic

(Magic-Points-)Modifier:

Modifier Effekt
+n plus n-mal Skill/5
-n minus n-mal Skill/5
* mal Skill/5
/ durch Skill/5
#m +10% pro Minute Aufrechterhaltung
#t +10% pro 10 Minuten Aufrechterhaltung (10 min=1 turn)
#h +10% pro Stunde Aufrechterhaltung
#d +10% pro Tag Aufrechterhaltung
#S "Gullship" Jede Höhenänderung kostet 100 Punkte
"Mordenkainen's Phantom Guardian" Jedes Erscheinen kostet 55 Punkte pro Minute
"Random Causality" 39 Punkte, da der Spell beim casten bereits wirkt
S(PECIAL) "Chain Contingency" 300+der gewünschte Spell [*2!]
"Combine" 150-Priesteranzahl*10
"Cure Critical Wounds" Hitpoints*10, Klasse 450-550 MP
"Cure Intermediate Wounds" Hitpoints*10, Klasse 150-250 MP
"Cure Light Wounds" Hitpoints*10, Klasse 0-100 MP
"Cure Serious Wounds" Hitpoints*10, Klasse 300-400 MP
"Heal" Hitpoints*10 + 100 pro weiterem geheilten/verursachten Leiden, Klasse 600-xxx MP
"Limited Wish" 1000*(101-Casting Skill), Minimum 1000
"Mordenkainen's Penimulate Cogit." 400+der gewünschte Spell
"Nahal's Reckless Dweomer" 100+der gewünschte Spell
"Permanency" 1000+der gewünschte Spell [*2!]
"Rary's Spell Enhancer" 100+der gewünschte Spell [*2!]
"Rary's Superior Spell Enhancer" 200+der gewünschte Spell [*2!]
"Rary's Urgent Utterance" 100+der gewünschte Spell [*2!]
"Sense Shifting" 100; ge"shift"ete Spells: +10%
"Shape Change" 1000+100 pro zusätzlichen Wechsel
"Wildfire" 3500*(101-Casting Skill), Minimum 3500
"Wish" 5000*(101-Casting Skill), Minimum 5000

Comp(onente):

V Verbal (der Mund des Magiers muß frei sein)
S Somatisch (Vorsicht mit Rüstungen)

Material(komponente):

# wiederverwendbar
* geändert
CHS das Heilige Symbol des Klerikers (Cleric's Holy Symbol) ist immer wiederverwendbar

Range:

0 der Magier/Kleriker selbst
Touch Berührungszauber, Attack-Roll bei unwilligen Zielen im Kampf
SPECIAL siehe Buch

A(rea) o(f) E(ffect):

C der Magier/Kleriker selbst
SPECIAL siehe Buch

Duration:

Instantenous wie ein Blitz am Nachthimmel
Permanent nahezu unendliche Dauer
SPECIAL siehe Buch

C(asting) T(ime):

Zahl ohne Einheit (z.B.: "4") Initiative-Modifier bzw. Sekunden
Zahl mit Einheit (z.B.: "10 min") Zeit um den Spruch zu Ende zu bringen

S(aving) T(hrow):

- Kein Rettungswurf erlaubt
N Erfolgreicher Rettungswurf negiert den Spell
H Erfolgreicher Rettungswurf halbiert den Effekt
S siehe Buch

Schools:

ALL alle Schulen Di Divination In Invocation
Ab Abjuration En Enchantment Ne Necromancy
Al Alteration Ev Evocation Ph Phantasm
Ch Charm Il Illusion Sm Summoning
Co Conjuration

Spheres:

ALL alle Spheren Di Divination Lw Law
An Animal EA Elemental Air Ne Necromantic
As Astral EE Elemental Earth Pl Plant
Ch Charm EF Elemental Fire Pr Protection
Co Combat EW Elemental Water Sm Summoning
Cr Creation Gd Guardian Sn Sun
Cs Chaos He Healing Wt Weather
* geändert

CSL: In der Spell-Liste wird CSL, das Casting Skill Level, als Skill/5 (aufgerundet) behandelt. Ein "Level" in einer Erklärung in einem Buch soll als jener Ausdruck verstanden werden.


zum Index

MYRPS 4.62 - Extensions

02.08.1999